Probleme beim Wechsel

„Durchhalten und sich auf danach freuen“

Oberösterreich
17.05.2022 17:00

Ich war immer sportlich, habe ein Leben lang Größe 34/36 getragen. Jetzt bin ich froh, wenn ich die elastische 40er-Jeans zubringe." Andrea H. aus St. Marien ist verzweifelt. „Ich bin total unförmig und fühle mich nicht mehr fraulich. Ich brauche Schokolade nur ansehen und nehme zu. Dazu das ewige Schwitzen und Herzrasen. Ich mag nicht mehr!“ Die 60-Jährige zählt sich zu jenem Drittel der Frauen, die besonders unter dem Wechsel leiden.

„Wenn die Beschwerden so stark sind, dass eine Frau nicht mehr schlafen, sich bei der Arbeit nicht konzentrieren kann oder sogar depressiv wird, sollte schon der Segen der naturidenten Hormone in Anspruch genommen werden“, findet Gynäkologe Wolfgang Plakolm. Von ungewollten heißen Nächten erzählt auch Evelyn S. (54): „Man wacht auf, und alles ist waschelnass. Fenster aufmachen, dann friert man. Fenster zumachen, dann schwitzt man. Schlafen kann man sowieso nicht mehr. Ich habe jetzt immer schon ein Handtuch unter dem Kopfpolster liegen. Manchmal brauche ich zwei.“

Pflanzliche Mittel
Mithilfe von pflanzlichen Mitteln geht es bei der Linzerin mittlerweile aber ganz gut: „Eins gegen Wallungen, eins gegen Stimmungsschwankungen, eins gegen Schwitzen und eins zum Schlafen. Das alles kostet 50 Euro im Monat. Es ist schon irgendwie unfair. Ob Damenhygieneartikel, Verhütungsmittel oder Medikamente gegen Wechselbeschwerden: Wir zahlen ein Leben lang, weil wir Frauen sind. Da wird nichts übernommen.“

Expertin: „Frausein ist keine Krankheit!“
Monika Kastner aus Vöcklabruck erinnert: „Auch wenn man gern mit hohem Aufwand versucht, den Wechsel zu beeinflussen oder aufzuhalten: Frausein ist keine Krankheit.“ Die 75-Jährige kommt aus dem medizinisch-technischen Bereich und hält seit 30 Jahren Vorträge zum Thema Frauengesundheit. Kastner ermutigt, die „nicht einfache“ Zeit dafür zu nützen, den eigenen Körper kennenzulernen und Zusammenhänge zu begreifen. „Wechseljahre sind eine wunderbare Zeit, sich weiterzuentwickeln. Die beste Einstellung ist, sie einfach zu durchleben und sich auf das zu freuen, was danach kommt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele