Tiroler „Saunazüge“

City Shuttle: Schweiß fließt noch ein Jahr weiter

Tirol
13.05.2022 18:00

Ins Schwitzen kommen derzeit wieder Pendler in einigen Zügen der ÖBB. Denn nach wie vor verkehren im Inntal noch „antike“ City-Shuttle-Garnituren. Die verfügen über keine Klimaanlage. Von der Sonne aufgeheizt, steigen die Temperaturen im Inneren in schweißtreibende Höhen. Erst 2023 werden sie ausgetauscht.

Später Mittwochnachmittag in dieser Woche am Innsbrucker Hauptbahnhof. Der Regionalexpress nach Landeck steht abfahrbereit am Bahnsteig. Bei manchen Fenstern sind die Jalousien heruntergezogen, andere Fenster sind geöffnet. Kein Wunder: Fahrgäste und ÖBB versuchen alles, um die nicht klimatisierten Waggons innen irgendwie zu kühlen. Bei knapp 30 Grad Außentemperatur handelt es sich freilich um verzweifelte Versuche, die Fahrt nach Landeck temperaturmäßig halbwegs erträglich zu machen. Auf die Fahrgäste wartet – im wahrsten Sinn des Wortes – eine heiße Fahrt.

Zitat Icon

Der bestellte Triebwagen vom Typ Talent 3 bekam die Zulassung nicht.

ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Mair

Neue Nahverkehrszüge werden derzeit gebaut
2019 hatten die ÖBB angekündigt, dass die City-Shuttle-Garnituren 2020 außer Betrieb gestellt und durch neue, klimatisierte Cityjets ersetzt würden. „Der dafür vorgesehene und bestellte Triebwagen vom Typ Talent 3 bekam aber die Zulassung nicht“, bedauert ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Mair. Daher verzögert sich die „Pensionierung“ des City Shuttles.

Folglich heißt es für die Fahrgäste im Sommer weiter schwitzen. „Die neuen Zugmodelle, die statt des Talents 3 kommen, sind bestellt und werden derzeit gebaut“, informiert Gasser-Mair. Die ersten Garnituren, die zur Auslieferung gelangen, sind allerdings für Vorarlberg vorgesehen. Dies entspreche dem ursprünglichen Zeitplan.

Auslieferung ab Mitte 2023
Tirol ist laut Gasser-Mair dann ab dem zweiten Halbjahr 2023 an der Reihe. Die Lieferung und Inbetriebnahme erfolge freilich nicht auf einmal, sondern sukzessive. Konkret handelt es sich um jenes Zugmodell, das schon als Cityjet Express zwischen Innsbruck und Kufstein fährt. „Dieses Modell wird ein Teil der Cityjet-Flotte“, kündigt Gasser-Mair an. Dann sind die schweißtreibenden Zugfahrten Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele