111 neue Wohnungen

Neuer Raum für die Zukunft Bischofshofens

Salzburg
04.05.2022 14:00

Bischofshofen wächst: In der Pongauer Stadt werden in wenigen Tagen 111 neue Wohnungen - samt Kindergarten mit 1000 Quadratmeter - an neue Wohnungsbesitzer übergeben. Und die nächsten großen Bauvorhaben stehen schon vor der Tür.

Hansjörg Obinger ist stolz auf die 1000 Quadratmeter. Ab Juli werden hier in den neuen Räumen vier Kindergarten-Gruppen einziehen. Darüber entstanden 111 Wohnungen. Ein Mix aus Miete, Miet/Kauf und Eigentum.

„Eigentlich wollte die Gswb (Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft) im Sockel des Gebäudes Geschäftslokale. Wir haben das Gespräch gesucht und nun den wichtigen Kindergarten fürs Ortszentrum“, erklärt Ortschef Obinger. Nebenan steht zudem das erste und einzige Stadt-Hotel. Auch das wurde neu erreichtet und schon vergangenes Jahr eröffnet.

Zitat Icon

Ich schätze die zentrale Lage und die Nähe zur Natur. Die Gemeinde ist sehr bemüht, aber es gibt schon noch ein bisserl Luft nach oben. Es gibt leider kein gutes Buchgeschäft.

Sarah Kürsten (32), Pharmazeutin in Bischofshofen

Neue Projekte schon in Vorbereitung
Bischofshofens größtes Bauprojekt, direkt neben dem Bahnhof und im Zentrum, ist fast abgeschlossen. Aber es warten bereits die nächsten: Bis 2024 muss sich in der „Neuen Heimat“ einiges tun. Der derzeitige Sportplatz soll zum Lackenhof, ans Nordende der Gemeinde, verlegt werden. Dafür wäre dann neben der Wielandner-Halle und der Volksschule Platz für einen Bildungscampus. Die Kindergartenschule Bischofshofen soll hier ihren neuen Standort bekommen, um nicht in die Bezirkshauptstadt St. Johann abzusiedeln. „Das Zeitfenster für dieses Projekt ist eng, aber machbar“, so Obinger.

Zitat Icon

Bischofshofen hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Der Bau des Einkaufszentrums im Ortskern, das war wichtig. Es passiert auch aktuell wieder viel im Zentrum.

Adolf Höll (83), Pensionist aus Bischofshofen

Über fünf Millionen für die Gainfeldbach-Verbauung
Bei der neuen Sportanlage spießt es sich aber noch. Der Naturschutz habe strenge Vorgaben, die Gemeinde sei aber offen, auch wenn manches „zu strikt und nicht immer nachvollziehbar“ sei. „Wir werden das aber unter einen Hut bekommen“, ist Obinger zuversichtlich.

Ein Vorhaben startet dieser Tage: die Wildbach-Verbauung des Gainfeldbachs. Das Fünf-Millionen-Euro-Projekt soll verhindern, dass bei Starkregen in Zukunft das Stadtzentrum geflutet wird.

Fakten

  • 10.500 Einwohner haben ihren Hauptwohnsitz in der zweitgrößten Pongauer Gemeinde.
  • Erste Siedlungsspuren gab es bereits weit vor Christi Geburt. Erstmals wurde die heutige Stadt um 700 urkundlich als „Pongo“ erwähnt, seit 1217 als Bischofshofen.
  • In Summe gibt es 4600 Arbeitsplätze im Ort. Lange für Bergbau und Eisenbahn bekannt, ist der größte Arbeitgeber heute Liebherr mit 1400 Beschäftigten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele