03.05.2022 17:37 |

Seit 2007 im Einsatz

Grazer Polizei radelt wieder: 2500 Anzeigen 2021

Mit Dienstag hat die Grazer Polizei den Streifendienst auf zwei Rädern wieder aufgenommen - bereits zum 21. Mal. Die Beamten sollen über die Sommermonate wieder für mehr Sicherheit und Ordnung in der Landeshauptstadt sorgen. Im Vorjahr kam es zu 2500 Anzeigen, darunter fast 140 wegen Alkohol.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Sechs Polizistinnen und vier Polizisten in Graz sind bis voraussichtlich Ende Oktober wieder sportlich unterwegs: Jeweils im Doppelpack sorgen die Beamten in Graz offiziell seit Dienstag am Fahrradsattel sitzend für Recht und Ordnung. 

Was zu den Aufgaben der Fahrradpolizei zählt? Sie überwachen vor allem den Radverkehr, kontrollieren, ob das Gesetz an Brennpunkt-Arealen der Landeshauptstadt eingehalten wird und nehmen bei Suchaktionen im Gelände teil, das lediglich mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar ist. Auch Taschendiebstahl, Einbruch und Drogendelikte gehören zu ihren Zuständigkeiten. Das Sicherheitsgefühl der Grazer Bevölkerung soll durch ihre Präsenz zusätzlich gestärkt werden. 

Bilanz der Fahrradpolizei 2021
1111 Mal mussten die Beamten im Vorjahr einen Alko-Vortest durchführen, der Alkomat kam 153 Mal zum Einsatz. Das resultierte in ingesamt 139 Anzeigen aufgrund von Alkohol. Zusätzlich kamen 2394 Verwaltungsanzeigen hinzu. 3000 Mal wurde 2021 ein geringfügies Verkehrsdelikt begangen; es gab vier gerichtlich strafbare Handlungen. 

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 29. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 13°
Regen
8° / 13°
leichter Regen
11° / 13°
leichter Regen
7° / 16°
einzelne Regenschauer
4° / 10°
Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)