Kommandant in Pension

„Fall Merkur“ prägte lange Polizei-Laufbahn

Niederösterreich
03.05.2022 06:05
29 Jahre lang stand Manfred Matousovsky (62) an der Spitze der Polizei im Bezirk Krems. In wenigen Wochen hängt er seine Uniform an den Nagel. Mit der „Krone“ sprach der gelernte Betriebselektriker über seinen Karriereweg, seinen emotionalsten Fall und welche gesellschaftliche Entwicklung ihm große Sorgen bereitet.

Ende Mai endet eine Polizisten-Ära in Krems. Dabei hatte Matousovsky anfangs einen ganz anderen Berufsweg eingeschlagen. Als Betriebselektriker bei der Voest mangelte es ihm aber an Aufstiegschancen, weshalb er sich 1980 bei der Gendarmerie bewarb. Nach einigen Jahren im Streifendienst übernahm er 1993 das Kommando in Krems, wo er bis zur Pensionierung Chef von 150 Mitarbeitern ist.

Blickt der für seinen Gerechtigkeitssinn bekannte 62-Jährige auf seine Karriere zurück, bleibt er zwangsläufig beim „Fall Merkur“ – ein 14-jähriger Einbrecher wurde von einem Polizisten erschossen – hängen: „Das war sicher mein emotionalstes Erlebnis bei der Polizei.“

Zitat Icon

Nach dem Drama im Merkur-Markt waren viele Gespräche nötig. Man merkte die Unsicherheit bei den Kollegen.

Manfred Matousovsky

„Respektvoller Umgang fehlt immer öfter“
Wehmut verspürt Matousovsky bei seinem Abschied nicht, auch weil der Polizeiberuf immer herausfordernder wird. „Vor allem der respektvolle Umgang - intern wie extern - fehlt immer öfter. Der ist aber eine wesentliche Basis.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele