Bahntunnelprojekt

„Irgendjemand zahlt dabei leider immer drauf“

Salzburg
30.04.2022 10:00
Es wird in Köstendorf keine Deponie für das Aushubmaterial des Flachgautunnels geben – die Erleichterung im Ort ist groß. Jetzt gibt es neue Ängste beim geplanten Abtransport per Bahn. Die „Krone“-Umfrage zeigt: Besser so als anders.

Eine Aushubdeponie mit Förderband in Lochen und eine weitere in Köstendorf wurden durch geschützte Tierarten verhindert. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben diese Möglichkeiten verworfen und wollen das Aushubmaterials des knapp 17 Kilometer langen Tunnels durch den Flachgau mit der Bahn abtransportieren. Die Reaktion der Köstendorfer Bevölkerung: Erleichterung. Viel Lärm, Staub und Hunderte Lkw-Fahrten pro Tag soll es jetzt nicht mehr geben. Doch schnell tauchten neue Ängste auf. Denn die schweren Güterzüge werden meist in der Nacht fahren, wenn die Weststrecke mehr Kapazität hat. Dadurch steigt die Lärmbelastung für die Anrainer auch wenn die ÖBB den neuen Lärmschutz vor Baustart installieren. Klar ist: Man kann es nicht allen recht machen. Das hat jede angedachte Variante bisher gezeigt. „Ich freue mich sehr, dass nun keine Deponie bei mit in der Nähe kommt. Aber das kann ich nicht öffentlich sagen, weil sonst die jetzt Betroffenen sauer sind“, sagt eine Köstendorferin, die anonym bleiben möchte.

Laut einer „Krone“-Umfrage sind viele Köstendorfer für die Bahnvariante, aber nicht alle: „Jetzt wird der Bahntransport Hunderte Leute allein in Köstendorf belasten, da der Grubenlaufkäfer und der Milan, bei aller Notwendigkeit ihres Schutzes, wichtiger sind als die Menschen. Das mag rechtlich ok sein, ist aber grotesk“, meint Bernhard Weiß (SPÖ). Das Projekt selbst stellt er nicht in Frage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele