Flug nach Kanada

Wilder „Ritt“ voller Abenteuer über den Wolken

Niederösterreich
26.04.2022 16:00
Als Chefpilot des Wiener Neustädter Flugzeugherstellers Diamond Aircraft ist Martin Scherrer über den Wolken zu Hause. Mit einem Linienflug haben seine Überstellungen aber meist wenig gemein. Seine jüngste Reise nach Kanada war ein Abenteuer zwischen Sauerstoff-Mangel und enormen Temperaturunterschieden.

7870 Kilometer legte Scherrer mit der in Wiener Neustadt gefertigten Propellermaschine DA4 in insgesamt 27,5 Flugstunden zurück. Auf Bequemlichkeiten wie in einem großen Passagierflugzeug musste der erfahrene Pilot aber verzichten. Mangels Druckkabine ist er in 5000 Meter Höhe auf eine Sauerstoffkanüle angewiesen. Temperaturunterschiede von mehr als 50 Grad wirkten zudem in den vier (Flug-)Tagen auf seinen Körper ein. In Kanada landete Scherrer zunächst im Partnerwerk, ehe es weiter zum Endkunden ging.

Reporter begleitete Scherrer
Die Strapazen hat Scherrer diesmal zusammen mit dem Waldviertler Reporter Elias Zeindl erlebt. Für ServusTV berichtet dieser für eine Dokumentationsreihe über den abenteuerlichen Weg von der Vorbereitung bis zur Übergabe der Propellermaschine. „Das war eine Erfahrung, die ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen werde“, so Zeindl, der auch einmal kurz davor war, über den Wolken das Bewusstsein zu verlieren.

Welche Schwierigkeiten das Duo sonst noch zu bewältigen hatte – etwa wenn die Flugsysteme in der Luft eine offene Tür anzeigen –, sieht man von Dienstag bis Freitag jeweils um 18.05 Uhr bei „Servus am Abend“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele