Nachhaltigkeits-Titel:

Schule hatte mit Öko-Projekt international Erfolg

Niederösterreich
20.04.2022 06:00
Mit einer regionalen Rettungsaktion für Öko-Produkte konnte die Tourismusschule HLF Krems international auftrumpfen. Beim Nachhaltigkeitswettbewerb eines italienischen Instituts wurden die Lehrer und Schüler mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Das Erfolgsrezept: „Wertvolle Lebensmittel vor der Mülltonne retten!“

Gerade in Zeiten der Klimakrise und der Teuerung wird die nachhaltige Verwendung von Lebensmitteln immer wichtiger. Umso besser ist es, wenn sich jene dafür interessieren, die diese Themen künftig auch am stärksten betreffen – unsere Jugend! Die Idee, die Verantwortung für den Themenbereich der Nachhaltigkeit über Generationen zu vermitteln, brachte einem Schüler-Team der HLF in Krems nun sogar den ersten Platz beim Nachhaltigkeitswettbewerbes des Instituto dístruzione Superiore „Bartolomeo Scappi“ in Castel san Pietro Terme bei Bologna.

In Kooperation mit dem Verein Flotte Lotte in Zwettl und dem Bauernladen in Gföhl konnten die Schüler das Einmaleins der nachhaltigen Lebensmittelverwendung an Volksschüler aus dem Stadtteil Lerchenfeld vermitteln. „Ich bin sehr stolz auf unser Team. Es ist uns gut gelungen aufzuzeigen, wie man Abfall leicht reduzieren kann“, ist Praxislehrer Gerhard Pachschwöll-Kral stolz.

Auf dem internationalen Erfolg wollen es die Kremser aber nicht beruhen lassen. „Mit dem Projekt wollen wir Hersteller und Großhändler dazu bewegen, in einen Dialog über maßvolle Produktion im Einklang mit Vernunft und Nachhaltigkeit zu treten“, erklärt Pachschwöll-Kral. Sein Erfolgsrezept hat sich ja bereits bewährt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele