Photovoltaik-Anlagen

Salzburgs sonniger Strom – grüne Energie blüht auf

Salzburg
29.03.2022 15:00
Die Kraft der Sonne zu nutzen, ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Und doch erlebt nicht nur diese Energienutzung erst seit den letzten Jahrzehnten einen langsamen Aufschwung. Auch in Salzburg gäbe es genug Möglichkeiten regenerativer Nutzung. Doch auch wenn die Vorteile für grüne Energie überwiegen, gibt es auch Nachteile: Besonders in Bezug auf Photovoltaik.

Die ältesten, privatgenutzten Photovoltaik(PV)-Anlagen Salzburgs feierten 2021 ihr 30-jähriges Jubiläum. Heute gibt es in Salzburg mehr als 10.000 Anlagen.

Auch wenn nicht jeder Ort die optimalen Voraussetzungen besitzt, würde das Bundesland aus überregionalen PV-Anlagen einen großen Nutzen ziehen. Solarpaneele können nicht nur auf Hausdächern, sondern auch auf Balkonen, Verkehrsflächen oder Fahrzeugen jahrzehntelang genutzt werden.

So besteht auch kein zusätzlicher Flächenbedarf. Zwar zählt die teure Anschaffung als negativer Hauptpunkt, jedoch gibt es bereits Landes- und Bundesförderungen, die diese Energie unterstützen. Obwohl sich PV-Anlagen, die zudem CO2-senkend sind, erst nach circa zehn Jahren rentieren, findet Georg Stöger von der Universität Salzburg erweiterte Anlagen eine gute Lösung. „Besonders durch die CO2-Bepreisung geht das schon mal in die richtige Richtung“, so Stöger.

Zitat Icon

Ein Blick in die Geschichte zeigt aber, dass ein so grundlegender Umbruch im Bereich der Energie schwierig ist, erhebliche finanzielle Investitionen und zumindest mehrere Jahrzehnte benötigt.

Georg Stöger, Sozial- und Umweltgeschichte an der Universität Salzburg

Erhöhen sich die Landessubventionen in den nächsten Jahren, verkleinert sich nicht nur der ökologische Fußabdruck, auch der Staat würde sich einiges sparen. Denn Klimaschäden sind langfristig teurer als PV-Finanzierungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele