Schulen zu weit weg

95 Schulkinder haben AHS-Reife, aber keinen Platz

Tirol
25.03.2022 11:00
Endgültig entschieden, wer in welche Schule gehen darf, wird erst am Jahresende mit dem Jahreszeugnis. Die Anmeldungen laufen jedoch jetzt schon mit den Halbjahreszeugnis, viel ändern wird sich an den Zahlen erfahrungsgemäß auch nicht mehr. 5957 Schülernamen stehen auf den Anmeldelisten.

Ein großer Schritt steht den Viertklasslern bevor: 1893 Schüler treten heuer im Herbst ihren ersten Tag an einem Gymnasium an und lassen die Volksschule hinter sich. 95 Volksschüler hätten die AHS-Reife, also ein dementsprechend gutes Zeugnis, haben aber noch keinen Platz im Gymnasium gefunden. Dem gegenüber stehen noch 100 freie Plätze. Die geografische Nähe spielt hier eine Rolle, manchmal sind Gymnasien in der Nähe schon voll oder das Wunsch-Gymnasium hat keinen Platz mehr.

Die meisten Schüler ohne Platz sind in Innsbruck: 54 sind dort noch auf der Suche. Insgesamt, also für die 5. Schulstufe, aber auch die 9. (AHS Oberstufe, HAK, HTL, HUM), gab es 5957 Anmeldungen. 3498 haben in der Oberstufe schon ihren Platz gefunden, 471 noch nicht. Dem gegenüber stehen 797 freie Plätze. Insgesamt sehe es nicht schlecht aus, meint Bernhard Deflorian aus der Bildungsdirektion. Für alle, die sich nun aus Platzgründen überlegen, statt dem Gymnasium doch die Mittelschule zu wählen, hat er auch beruhigende Worte: Es gebe viele, die die Mittelschule absolviert haben und mittlerweile trotzdem die Matura gemeistert haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele