Neues Zuhause

Kleiner Ort nahm bereits 50 Flüchtlinge auf

Niederösterreich
23.03.2022 16:00
Gemeinsam ein Zuhause schaffen! So lautete das Motto in Sommerein. Viele halfen zusammen. Und so konnte der kleine Ort im Bezirk Bruck an der Leitha mittlerweile bereits 50 Kriegsflüchtlinge, vor allem Mütter mit ihren Kindern, aufnehmen.

Johann Tatzber ist seit 18 Jahren beruflich in der Ukraine tätig. „Ich habe dieses Land und seine Menschen kennen- und schätzen gelernt“, sagt der Agrarberater. Und als in seiner zweiten Heimat der Krieg ausbrach, startete Tatzber in Sommerein eine vorbildliche Bürgerinitiative.

Spendenaktion als Start
Den Anfang machte eine Spendenaktion für Hilfstransporte in die Krisenregion. Dann keimte die Idee, Flüchtlingen sichere Unterkünfte zu bieten. „Binnen weniger Tage wurden zahlreiche Wohnungen renoviert, möbliert und mit sämtlichem Hausrat ausgestattet“, berichtet Tatzber.

Hilfe bei Amtswegen
Und auch die Gemeinde unterstützt die Initiative tatkräftig. „Wir sind stolz, als kleiner Ort einen Beitrag zur Linderung der humanitären Katastrophe leisten zu können“, betont Bürgermeister Karl Zwierschitz. 50 Frauen und Kinder aus der Ukraine sind bereits in Sommerein. Man unterstützt sie hier bei Amts- und Arztwegen, organisiert Ausflüge und vermittelt erste Deutschkenntnisse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele