Ambitionierter Plan

300 Projekte für die Hauptstadt der Zukunft

Niederösterreich
21.03.2022 16:00
St. Pölten will also doch Chicago werden! So wie die berühmte US-Stadt als „Second City“ sich im langen Schatten New Yorks entwickelt, versucht sich die Landeshauptstadt nun trotz Wien-Nähe bestmöglich in Szene zu setzen. Dazu helfen soll der „Masterplan stp*25|50“, der nun vorgestellt wurde.

Die Gunst der Lage nutzen und mithilfe eines Masterplans ein internationales Profil entwickeln: So lautet die Vision, die Bürgermeister Matthias Stadler und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner als „Aufbruch von historischer Tragweite“ für St. Pölten und Umgebung vorgestellt haben. Mehr als 100 Experten aus Stadt und Land sollen an der mittel- und langfristigen Gesamtstrategie beteiligt gewesen sein, 16 Leitthemen und 300 Projekte für alle Lebensbereiche wurden erarbeitet.

Strategische Ziele bis 2050
Der neue Masterplan fußt auf dem 2004 ins Leben gerufenen Vorgänger, der bis zum Jahr 2020 konzipiert war. Er setzt strategische Ziele bis ins Jahr 2050 und soll St. Pölten zur „Leading Second City“ entwickeln. Das von Stadt und Land gemeinsam erarbeitete Kulturhauptstadtjahr 2024 soll einen ersten konkreten Vorgeschmack bieten.

Frauenquote wird bemängelt
Das ambitionierte Projekt hat aber nicht nur Befürworter, auch kritische Stimmen gab es nach der Präsentation. So wird die nur 15-prozentige Frauenquote in der Fachleute-Runde bemängelt. Und zudem waren einige der genannten Kapazunder überrascht, dass sich auch ihre Namen auf der langen Experten-Liste befinden. . .

Näheres zum Masterplan auf: www.st-poelten.at/stp25-50

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele