Protest gestartet

Baumfällungen sorgen für Aufruhr in St. Pölten

Niederösterreich
07.03.2022 16:29
Mit Schildern in Herzform, geparkten Autos und wenn nötig mit bloßen Händen – so wollen die Kaufleute in der St. Pöltner Schreinergasse die noch verbliebenen Bäume retten. Kleiner Erfolg: Mit ihren Protesten konnten sie den Stopp der Fällungen erreichen. Die Stadt sagt Gespräche über die anstehenden Bauarbeiten zu.

Das Dröhnen der Motorsägen ließ am Montag in der Innenstadt in St. Pölten nicht nur den Lärmpegel steigen, sondern auch die Emotionen hochkochen. Denn ab etwa 6 Uhr in der Früh sorgten Baumfällungen in der Schreinergasse für ordentlich Zündstoff. Im Zuge der Neugestaltung des Straßenabschnitts werden hier Versorgungsleitungen erneuert. Dafür müssen die fünf „Gleditschien“ (Lederhülsenbäume) weichen. Für die Kaufleute in der Schreinergasse eine Katastrophe: Mit einer Protestaktion wollen sie die noch verbliebenen Bäume – notfalls durch Anketten – retten. Auch wenn als Ersatz nach Fertigstellung 2023 sieben neue Bäume gepflanzt werden sollen.

Rettungsaktion für Bäume gestartet
„Ökologisch gesehen ist die Neupflanzung kein Argument. Wir wurden hier vor vollendete Tatsachen gestellt“, ärgert sich Elvira Bachinger, Mitinitiatorin der Proteste. Die Kaufleute wollen nichts unversucht lassen. Gegen Mittag stellte sich SP-Vizebürgermeister Harald Ludwig rund zwanzig aufgebrachten Anrainern. Man habe im Vorfeld mehrmals informiert. Nach rund zwei Stunden gab es dann ein erstes Ergebnis: „Wir haben gemeinsam einen Fallstop erreicht. Man hat uns zugesagt, dass die Situation nochmal neu angeschaut wird“, freut sich Bachinger.

Experten-Gespräch wird folgen
„Wir werden die Planungsunterlagen nochmal im Detail besprechen, um die Entscheidungsgrundlage zu kommunizieren“, erklärt Ludwig. Und Stadtsprecher Thomas Kainz betont: „Ich kann versichern, dass es im Rathaus niemanden gibt, der gerne Bäume fällt.“ Die Arbeiten seien notwendig, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Im Anschluss werden sieben neue, säulenförmig hochwachsende Bäume gepflanzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele