Anrainer erzürnt

„Aggressives Licht“ kostet Gemeinde 50.000 Euro

Salzburg
07.03.2022 23:00

Der Salzburger Gemeinde Bad Vigaun kommt nun „aggressives Licht“ teuer zu stehen: Nach Anrainerprotesten lässt Ortschef Friedrich Holztrattner nun die Lampen am Sportplatz tauschen - für stolze 50.000 Euro. „Wir wollen die Leute damit entlasten“, so der Bürgermeister.

Fußballspiele, aber auch Trainings am gut gepflegten Kunstrasen in Bad Vigaun sind beliebt. So beliebt, dass sie nun auch die Gemeinde beschäftigen: Der stetig wachsende Zuspruch stößt längst nicht nur auf Gegenliebe. Anrainer des Platzes haben das „aggressive Licht“ der Sportstätte zunehmend satt, weiß Bürgermeister Friedrich Holztrattner (ÖVP). Und das, obwohl der Fußballplatz eigentlich bereits seit 2002 besteht.

„Beschwerden haben zugenommen“
„Es hat immer wieder Gespräche wegen Lärm und Licht zwischen den Anwohnern und dem Fußballklub gegeben“, sagt der Ortschef. Jetzt sei es aber so manchem zu viel geworden: „Die Aktivitäten sind über die Jahre ganz einfach mehr geworden, die Beschwerden haben zugenommen“, sagt Holztrattner. Denn neben dem UFC Bad Vigaun nutzen mittlerweile andere Teams den Platz.

„Wollen damit die Leute entlasten“
Gerade das lässt die Gemeinde nun handeln: Die Leuchtkörper der bestehenden vier Masten sollen ausgetauscht werden - künftig sollen LED-Lichter nur mehr den Platz selbst erleuchten. Kostenpunkt: stolze 50.000 Euro, die Gemeindevertretung hat das Projekt bereits abgesegnet. Bis Juni soll ein Elektrounternehmen aus dem Ort die Lampen installieren. „Wir wollen damit die Leute entlasten und für Einvernehmen sorgen“, sagt Holztrattner.

Für die Gemeinde ist es nicht das erste Projekt: Am Tennisplatz wurden die Leuchten bereits ausgetauscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele