Mehr Anzeigen 2021

Immer mehr Drogenlenker auf steirischen Straßen

Steiermark
23.02.2022 17:21

Nach einer Corona-bedingten Verschnaufpause verteilte die steirische Polizei 2021 wieder ordentlich Strafzettel: So explodierte die Zahl der Drogenlenker um 62 Prozent!

2020 herrschte Lockdown-bedingt wochenlang teils gähnende Leere auf den steirischen Straßen, im Vorjahr pendelte sich das Verkehrsaufkommen wieder im „Normalbereich“ ein. Das bemerkte auch die Polizei, die wieder alle Hände voll zu tun hatte. Anzeigen hagelte es vor allem von den mit Radarpistolen „bewaffneten“ Beamten im Verkehrsdienst, wie eine aktuelle Statistik zeigt.

Auch die Zahl der Raser ist gestiegen
„Hauptaugenmerk wurde auf Geschwindigkeitsübertretungen gelegt“, sagt Manfred Prasch, stellvertretender Leiter der Landesverkehrsabteilung. Exakt 798.523-mal drückten die Autofahrer zu heftig aufs Gas - ein Plus von 4,5 Prozent. Im Vergleich zu 2019 ging die Zahl der Temposünder jedoch zurück: Damals „blitzte“ es nämlich über eine Million Mal.

Besonders dramatisch ist die Zahl der Drogenlenker: Die explodierte nämlich geradezu, und zwar um 61,9 Prozent (204 Anzeigen) in einem Jahr! 2019 gab es „nur“ 97 Fälle. Beeinträchtigt waren auch jene Autofahrer, die zu tief ins Glas geschaut hatten: Es gab 4099 Strafen wegen Alkohol am Steuer (plus 13,5 Prozent gegenüber 2020). 2019 hagelte es übrigens 4670 Anzeigen.

Ins Netz gingen der Polizei aber auch mehr Gurten-Muffel (plus 39 Prozent gegenüber 2020) und Handysünder (plus 17 Prozent). Im Vergleich zu 2019 ist das aber ein Rückgang. Sehr erfreulich: Die Zahl der Verkehrstoten (50) ist die niedrigste seit 60 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele