Neue Regeln

Salzburgs Wirte: „Spürbare Aufbruchsstimmung“

Salzburg
22.02.2022 08:30
Erst am Samstag ist die Rückkehr von der 2-G- auf die 3-G-Regel in Kraft getreten. Salzburgs Gastwirte berichten aber schon jetzt von einem merkbaren Anziehen des Geschäfts. „Die Stammtische leben wieder auf“, lautet eine oft getätigte Aussage der Wirtsleute. Zudem freut sich die Hotellerie über eine steigende Nachfrage.

Obertauern-Hotelier Harald Lürzer (Sporthotel Edelweiß) kann den gelockerten Corona-Maßnahmen nur Gutes abgewinnen: „Es gibt eine spürbare Aufbruchsstimmung. Die Buchungslage bis Ende März ist gut. Viele, die vor Weihnachten gepasst haben, holen den Skiurlaub jetzt noch nach!“

Ebenfalls positiv, wenn auch vorsichtiger, blickt etwa Katharina Stork (Art & Boutique-Hotel The Storks, Bad Hofgastein) Richtung Frühling. „Auch wir kriegen bis zum 20. März viele Buchungen aus Deutschland, Holland rein.“ Einziges kleines Manko: „Es wird nach wie vor sehr viel kurzfristig gebucht!“ Die Pandemie sei eben immer noch im Hinterkopf. Das bestätigt auch ein Geschäftsführer eines noblen Stadthotels: „Gäste erkundigen sich vermehrt danach, welche Regel genau gelten. Das wird sich hoffentlich bald positiv in den Buchungen widerspiegeln!“

„Nachholbedarf bei Feiern scheint groß zu sein!“
Drei Tage nach der Rückkehr von der 2-G- auf die 3-G-Regel sei vor allem an den Stammtischen ein Aufwärtstrend zu registrieren. „Die leben wieder auf“, freut sich Langwies-Chef Josef Brunnauer (Bad Vigaun). Elisabeth Moser vom Gasthof Abfalter in Golling lächelt: „Der Nachholbedarf bei Feiern scheint groß zu sein. Die werden wieder gebucht, etwa runde Geburtstage!“

Und es gibt einen weiteren schönen Nebeneffekt der Corona-Lockerungen: die stetig besser werdende Stimmung bei Gästen wie Mitarbeitern. Moser: „Das tut allen sehr gut!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele