Vielfältige Geschenke

Valentinsgrüße: Salzburg feiert die Liebe

Salzburg
13.02.2022 14:00
Ob Blumen, Pralinen oder sogar eine Kutschfahrt durch die verschneite Winterlandschaft – Der für viele wohl romantischste Tag des Jahres lässt das Geschäft mit der Liebe auch in Salzburg auf Wolke sieben schweben. Denn pünktlich zum Valentinstag endet auch in Salzburg die 2-G-Regel für Handel und Dienstleister.

Rund um den Valentinstag boomt das Geschäft. Gaben die Salzburger im vergangenen Jahr durchschnittlich noch 65 Euro für ihre Liebsten aus, sind es 2022 bereits 76 Euro: ein neuer Rekordwert. Österreichweit sind es sogar über 80 Euro, die für Blumen, Pralinen, Parfüme oder Schmuckstücke ausgegeben werden. Der beliebte Blumenstrauß steht dabei aber immer noch an erster Stelle. Und das auch im Bundesland Salzburg.

Klaus Rieger, Geschäftsführer der Gärtnerei „Blumen Riegler“ in Zell am See, hat mit seinen Mitarbeitern am 14. Februar viel zu tun.

Rosen und Tulpen als bevorzugte Liebesboten
„Das ist der Höhepunkt im Jahr“, weiß der Florist. Hauptsächlich werden an diesem Tag Schnittblumen gekauft, die von seinen Mitarbeiterinnen zu einem Strauß gebunden werden. 

Zitat Icon

Zwar wollen viele Frühjahrsblumen, so wie Tulpen, aber natürlich sind Rosen nach wie vor sehr beliebt.

Klaus Riegler, Geschäftsführer der Gärtnerei "Blumen Riegler"

Auch Süßigkeiten wie Pralinen stehen in Salzburg an diesem Tag Hoch im Kurs. Darum entschied sich Konditormeisterin Romy Höneckl in diesem Jahr für spezielle Valentinstagstörtchen. In ihrem Cafe „Tortelier“ in der Stadt Salzburg verkauft sie heuer zum ersten Mal ihre speziell verzierten „Love-Törtchen“.

Romantische Kutschfahrt im verschneiten Lungau
Unter den Top fünf Valentinstags-Geschenken finden sich neben materiellen Liebesbeweisen auch Restaurantbesuche oder Ausflüge.

Ein ganz besonderes Highlight dieser Art können Verliebte beim Landhotel Postgut im Lungau buchen.

Denn dort schlüpft Christoph Klary gemeinsam mit seiner Frau Helga in die Rolle des Amor und bringt verliebte Pärchen in die romantische Winterlandschaft Twengs. „Besonders für Heiratsanträge buchen viele unser Romantik-Paket. Das ist rund um den Valentinstag sehr beliebt“, so Klary.

Zitat Icon

Rund um den Valentinstag buchen viele Verliebte eine Kutschfahrt für einen Heiratsantrag. Und das ist dann immer total nett, wenn mein Mann mit dem Paar zurückkommt und ich schon mit Sekt und Rosen auf das verliebte Pärchen warte.

Hotelleiterin des Landhotels Postgut Helga Klary spielt mit ihrem Mann Christoph Amor in Tweng im Lungau

Während ihr Mann das Paar mit dem Pferdeschlitten durch das Tal zieht, bereitet Helga Sekt und Rosen vor. „Und wir haben eine 100 prozentige Erfolgsquote bei den Heiratsanträgen“, lacht die Hotelleiterin des Landhotels.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele