Tiergarten Schönbrunn

Flaute: Zoo geht es tierisch schlecht

Tierecke
04.02.2022 13:00

Der Tiergarten Schönbrunn ist der beste Zoo Europas. Die Besucherzahlen sind pandemiebedingt dennoch auf Tiefstand. Wer die 2-G-Regel erfüllt, darf sich an der Artenvielfalt erfreuen. 

Erst kürzlich wurde der Tiergarten Schönbrunn das sechste Mal in Folge zum besten Zoo Europas gekürt. Der älteste Tiergarten der Welt bietet darüber hinaus Erholungsraum in Wien sowie Platz für Forschung, Bildung und Erhaltungszucht. 

Schwieriger Start
Die Erfolgsgeschichte des Tiergartens ist vor allem auf die unermüdliche Arbeit der ehemaligen Direktoren Helmut Pechlaner und Dagmar Schratter zurückzuführen, die den Park mit besonderen Highlights zum weltweit bekannten Besuchermagneten machten, und zahlreiche positive Veränderungen für die tierischen Bewohner erwirkten. Kurz nachdem Stephan Hering-Hagenbeck als Direktor des Tiergartens Schönbrunn 2020 angetreten war, musste der Zoo auch schon das erste Mal wegen Corona vorübergehend schließen. In den folgenden Lockdowns blieben die Tore für insgesamt 90 Tage für Besucher versperrt. 

Zitat Icon

Wir blicken positiv auf das Jahr 2022, in dem wir unser 270. Jubiläum feiern. Wir hoffen, zukünftig wieder mehr Besucher aus aller Welt empfangen und für den Schutz unserer Tierwelt begeistern zu dürfen.

Stephan Hering-Hagenbeck, Direktor Tiergarten Schönbrunn

Harte Zeiten
Die Krise hat viele getroffen, so auch den Tiergarten Schönbrunn. Das belegen die vorliegenden Besucherzahlen aus dem Jahr 2021 eindeutig. Waren es 2019 noch 2,3 Millionen Gäste, konnte man im Vorjahr nur mehr 1,2 Millionen zählen. Vor allem Touristen blieben selbstverständlich aus. Aufgrund strenger Coronona-Auflagen und Zutrittsbeschränkungen mussten zahlreiche Besucher am Eingang abgewiesen werden. 

Gemeinsam stark
Erfreulicherweise hält ein Großteil der Stammgäste dem Tiergarten auch in schwierigen Zeiten die Treue. 2021 sind immerhin 73.000 Jahreskarten verkauft worden. Dankbar sei man auch  für die Unterstützung in Form von Tierpatenschaften. Ana Haschka, kaufmännische Leiterin des Tiergartens: „So können wir die hohe Qualität unserer Tierhaltung weiterhin sicherstellen!“

Besucherinfo: Laut Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung gilt im gesamten Tiergarten Schönbrunn ab dem 16. Geburtstag die 2-G-Regel. In geschlossenen Räumen herrscht FFP2-Maskenpflicht - wenn der 2-Meter Abstand zwischen haushaltsfremden Personen nicht eingehalten werden kann, gilt die FFP2-Maskenpflicht auch im Freien!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele