Ab Februar

Markus Sint wird neuer Klubobmann der Liste Fritz

Tirol
27.01.2022 12:48

Die Liste Fritz hat am Donnerstag einen Wechsel an der Spitze des Landtagsklubs angekündigt: Statt Andrea Haselwanter-Schneider wird ab Februar der Landtagsabgeordnete Markus Sint diese Funktion übernehmen. Haselwanter-Schneider will nach zehn Jahren als Klubchefin nur mehr Parteiobfrau sein.

Ob dies bereits eine Weichenstellung für die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2023 bedeutet, wurde bei einer Pressekonferenz indes verneint. Eine Doppelspitze sei jedoch denkbar, hieß es.

„Nun ein guter Zeitpunkt“
Haselwanter-Schneider, die vor vier Jahren von Listengründer Fritz Dinkhauser die Parteileitung übernommen hatte, sagte, dass dieser Schritt wohl „nicht überraschend“ komme. Im Hinblick auf die kommende Landtagswahl wolle sie einen Teil ihrer „Arbeit auf mehrere Schultern verteilen“, begründete sie die Entscheidung. Mehrmals betonte sie, dass dies schon länger ein „ausdrücklicher Wunsch“ von ihr gewesen sei. Nach zehn Jahren als Klubobfrau sei es nun „ein guter Zeitpunkt“, diese Agenden abzugeben und sich nun „ausschließlich auf die Parteiarbeit“ zu konzentrieren.

Sowohl Haselwanter-Schneider als auch Markus Sint beteuerten, dass zwischen ihnen ein „sehr gutes Einvernehmen“ herrsche, man sich „aufeinander verlassen“ könne und „kein Blatt Papier“ zwischen sie passe. „Ich traue mir die Arbeit zu“, hielt der gebürtige Osttiroler Sint sogleich fest. Man sei es den Wählern der Liste Fritz „schuldig“, sich breit aufzustellen.

Zitat Icon

Eine Regierung ohne die ÖVP hätte natürlich Charme.

Das Führungs-Duo der Liste Fritz

Mehr Stimmen und Mandate als Ziel
Erklärtes Ziel sei es, bei der Landtagswahl mehr Stimmen und Mandate zu holen - momentan ist die Liste Fritz als Kleinpartei mit zwei Mandaten im Landesparlament vertreten. Man wolle jedenfalls abseits der ÖVP eine Mehrheit für eine Regierung finden. „Eine Regierung ohne die ÖVP hätte natürlich Charme“ und „wann, wenn nicht jetzt?“, meinten die beiden.

Wer jedoch die Partei ins Rennen führen soll, ließen Haselwanter-Schneider und Sint weiter offen. „Alles ist möglich“ - auch eine Doppelspitze, sagte die Parteichefin. Man dürfe die heutige Entscheidung nicht als Bekanntgabe für die Spitzenkandidatur werten. Sie machte jedoch klar: „Ich bin nicht überlastet, ich halte viel aus und ich habe noch Biss“. Sie wolle sich nun keinesfalls als „Beiwagerl“ sehen.

Bei den Gemeinderatswahlen am 27. Februar wird in keiner der 277 Gemeinden eine Partei unter dem Namen Liste Fritz antreten. Sint - der selbst in der Gemeinde Götzens Gemeinderat ist - tourte im Vorfeld der Kommunalwahlen durch die Bezirke. Nun werde man in 20 Gemeinden unabhängige Bürgergruppen unterstützen, um zehn mehr als bei den vergangenen Wahlen. Laut Sint zählt die Liste Fritz aktuell rund 150 Mitglieder und 2000 Sympathisanten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele