Eltern laufen Sturm

Schüler aus Niederösterreich mit WC-Verbot belegt!

Niederösterreich
26.01.2022 06:01

Für Riesenwirbel sorgen derzeit „pädagogische Maßnahmen“ einzelner Lehrkräfte in St. Valentin im niederösterreichischen Bezirk Amstetten: In der Innovativen Mittelschule dürfen vier Burschen in den Pausen nicht die Toilette aufsuchen. Wegen Verschmutzungen der Toiletten wäre dies notwendig, heißt es. Die Bildungsdirektion Niederösterreich prüft den Fall.

Es sind pädagogisch äußerst fragwürdige Methoden, die von einzelnen Vertretern des Lehrpersonals der Innovativen Mittelschule Langenhart in St. Valentin angewendet werden. Dort wurde nun über vier Schüler ein Toiletten-Verbot verhängt. Der Grund: Seit drei Wochen komme es an der Schule zu Verschmutzungen (Urin-Spuren neben dem Pissoir) und „Lausbubenstreichen“ (feuchte Papierhandtücher wurden gegen die Decke geworfen) auf der Herrentoilette.

Verdächtige waren dank eines Zeugen schnell ausgemacht. Für die vier Schüler hagelte es prompt ein WC-Verbot. Durch angebrachte Zettel (siehe Foto oben) an der WC-Tür werden die vier Schüler auch gleich namentlich an den Pranger gestellt.

Zitat Icon

Wie kann man einem Kind dieses Grundbedürfnis verwehren? Schüler werden hier unhinterfragt an den Pranger gestellt.

Mutter eines betroffenen Schülers

Eltern sind erbost
Ohne, dass den Behauptungen des Zeugen näher nachgegangen worden wäre, klagt die Mutter eines betroffenen Burschen. Die Eltern laufen nun Sturm gegen diese Art von erzieherischen Maßnahmen. „Eine absolute Frechheit. Wer kommt auf so eine Idee“, wandte sich eine Angehörige wütend an die „Krone“.

Maximal dreimal am Tag dürfe ihr Sohn auf die Toilette, dabei müsse er die Zeit aufs Genaueste protokollieren. Solange, bis die Schuldigen gefasst sind. Seitens der Schule war man aus „Datenschutzgründen“ zu keiner Stellungnahme bereit. Bei der Bildungsdirektion wird man den Sachverhalt prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele