Tirolerinnen als Opfer

Falsche Polizisten entlockten Frauen Tausende Euro

Tirol
25.01.2022 06:56

Trotz zahlreicher Warnungen fallen nach wie vor immer wieder Personen auf Anrufer herein, die sich als Polizisten ausgeben und unter dem Vorwand dubioser Behauptungen ihren Opfern Geld entlocken. Am Montag waren gleich zwei Tirolerinnen (29 und 71 Jahre alt) von einem derartigen Betrug betroffen. Die Schadenssummen liegen im vier- bzw. fünfstelligen Eurobereich.

Der erste Fall ereignete sich in Reutte gegen 10.30 Uhr. „Eine 29-Jährige wurde von einem ,Officer‘ angerufen, der auf Englisch erklärte, dass er in einem internationalen Betrugsfall ermittle“, heißt es von der Polizei. Der Ganove behauptete, dass ihre Daten bei einem Wienaufenthalt gestohlen worden seien. Anschließend habe ein „Drogenbaron“  illegale Konten auf ihren Namen eröffnet. „Um ihre Daten zu schützen, wie der Betrüger mitteilte, überwies die Frau insgesamt einen hohen vierstelligen Eurobetrag auf ein von dem Anrufer genanntes Konto.“

71-Jährige händigte Erspartes an „Polizisten“ aus 
Die zweite Betrugsmasche ereignete sich um 13.45 Uhr in Innsbruck. „Ein bisher unbekannter Täter gab sich per Telefon einer 71-Jährigen gegenüber als Polizist aus und teilte mit, dass die Polizei gegen eine Bank ermittle.“ Der Betrüger brachte die Seniorin dazu, bei ihrer Bank von Sparbüchern Geld abzuheben. Später überreichte sie dieses in ihrer Wohnung einem Mann, der sich als ziviler Polizist ausgab. „Gegen 16 Uhr begab sie sich in eine Polizeiinspektion, weil laut den Angaben des falschen Polizisten ein Staatsanwalt auf sie warten würde.“

Durch die Tat entstand der Tirolerin ein Schaden in der Höhe eines unteren fünfstelligen Eurobetrages.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele