Steiermark Schau 2023

Tierwelt Herberstein feiert „Vielfalt des Lebens“

Steiermark
20.01.2022 16:30

85 Tierarten aus fünf Kontinenten sind in der Tierwelt Herberstein zu Hause. Dazu kommen allein 2200 Käferarten in der benachbarten Feistritzklamm. Welcher Ort würde sich also besser eignen, die „Vielfalt des Lebens“ zu zeigen. Die nächste Steiermark Schau steht von Ende April bis November 2023 im Zeichen der Biodiversität.

Natur- und Umweltschutz sind brennende Themen unserer Zeit. Doch das allein ist nicht der Grund, warum sich Landesrat Christopher Drexler und das Universalmuseum Joanneum (UMJ) auf das Thema „Die Vielfalt des Lebens“ für die Steiermark Schau 2023 geeinigt haben. Auch der Umstand, dass die Tierwelt Herberstein als Austragungsort seit heuer ein Tochterunternehmen des UMJ ist, hat einiges dazu beigetragen. Und schließlich ist auch die daran angrenzende Feistritzklamm als Europaschutzgebiet prädestiniert, Teil des Großprojekts zu sein.

Kooperation von Naturkundemuseum und Tierwelt
Für den Inhalt zeichnet die Abteilung Naturkunde am UMJ unter Wolfgang Paill verantwortlich, natürlich unter Einbeziehung von Doris Wolkner-Steinberger von der Tierwelt Herberstein. Gemeinsam sollen viele spannende Geschichten rund um die Tier- und Pflanzenwelt der Region vermittelt werden. Auch investieren will man kräftig, etwa in den Ausbau des Wegenetzes, in Barrierefreiheit und ein neues Leitsystem. Nicht zuletzt die Gastronomie und der öffentliche Verkehr sollen einen Schub erhalten.

Als wichtigste Neuerung soll es aber ein „Haus der biologischen Vielfalt“ geben, das teilweise aus dem Gironcoli-Museum entstehen wird. Neue Aussichtsplattformen über Tierpark und Klamm sind ebenfalls geplant. Das sind Investitionen, die der Tierwelt allesamt erhalten bleiben.

Sechs Millionen Euro stehen an Budget zur Verfügung, und was die Besucherzahlen angeht, kann man durchaus optimistisch sein, waren im Corona-Jahr 2021 doch gut 250.000 Menschen in der Tierwelt Herberstein zu Gast.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele