Garage im Visier

Feuerteufel ist 89 – und kam mit Rollator zur Tat

Niederösterreich
18.01.2022 06:00
Letztlich hat er es nicht getan. Feuer gelegt. Aber „bewaffnet“ war er schon: mit Benzinkanister, Stofffetzen und Feuerzeug. Die Gasflasche transportierte der 89-jährige Angeklagte mit seinem Rollator. Anschlagsziel war die Garage des Bruders, der beabsichtigten Tat ging ein Familienzwist voraus.

Neben Polizei und Feuerwehr kam sogar der Entminungsdienst am Abend des 31. Oktobers 2021 in das niederösterreichische Dorf. Wo der Neffe den Onkel nicht nur entdeckt, sondern auch „entschärft“, sprich festgehalten, hat. Denn seine „Bewaffnung“ hatte alle Ingredienzien für eine gewaltige Feuersbrunst. Der Neffe hatte sogar gefilmt, wie der Onkel eine Benzinfährte gelegt hatte, wie er Stoff getränkt hatte, eine Decke über die Gasflasche gelegt hatte, wie er in die Hosentasche griff. Und dann sprang er ihn an.

Zitat Icon

Ich kann ja wegen des Rollators eh net wegrennen!

Der Angeklagte (89)

„Er hat mir Geld geschuldet“
„Hätt er gar net müssen“, grantelt der alte Herr vor dem Richter in Korneuburg (NÖ), „ich kann ja wegen des Rollators eh net wegrennen!“ Und außerdem habe es ihm eh gedämmert, „dass das der falsche Weg ist. So a Garage is ja teuer.“ Aber warum wollte er die Garage des Bruders abfackeln? „Er hat mir Geld geschuldet“, so der 89-jährige Rentner mit 900-Euro-Pension. Was verwundert. Denn der Bruder ist - Millionär! Hintergrund dürften Erbschaftsstreitigkeiten sein.

Urteil: zwei Jahre, davon acht Monate Haft.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele