Schon über 800

7-Tages-Inzidenz in Graz so hoch wie noch nie

Steiermark
13.01.2022 11:51

Die Infektionszahlen in Graz sind so hoch wie noch nie!  Die 7-Tages-Inzidenz beträgt in der Landeshauptstadt momentan 811,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Die Stadt Graz fühlt sich sich auf diese Situation bestmöglich vorbereitet. Auch im restlichen Bundesland steigen die Zahlen. Die Lage auf den Intensivstationen jedoch ist stabil.

„Die Wand - also der prognostizierte Anstieg durch die Omikron-Infektionen - rückt deutlich näher“, bestätigt Dr. Eva Winter den Anstieg, der durch die hochinfektiöse neue Mutation ausgelöst wird. Die Leiterin des Gesundheitsamtes appelliert, verstärkt alle Schutzmaßnahmen in geschlossenen Räumen wie auch im Freien zu beachten:

  • Abstand zu anderen Personen einhalten
  • FFP2-Masken tragen
  • und sich impfen bzw. die Impfung auffrischen lassen

Denn: „Omikron weist eine höhere Virenlast in den oberen Atemwegen auf und ist viel ansteckender. Omikron verläuft zwar milder, aber auch eine solche Infektion kann zu ernsten Problemen und Langzeitschäden führen“, betont die Medizinerin.

Wichtige Infrastruktur der Stadt möglichst gut geschützt
„Während der vergangenen Wochen haben sich alle Einrichtungen der Stadt Graz bestmöglich vorbereitet“, betont Gilbert Sandner, stellvertretender Leiter des behördlichen Führungsstabs. „Digitaler Parteienverkehr und fix eingeteilte Teams bei den Mitarbeiter:innen, Homeoffice, wo es möglich ist, und Online-Meetings sollen sicherstellen, dass es möglichst geringe Ausfälle aufgrund von Corona gibt“, erklärt er.

Zahlen steigen auch im Rest der Steiermark
Zwar schnellte die Zahl der Covid-Neuinfektionen in der Steiermark nicht derart schnell in die Höhe wie etwa in Wien, Tirol oder Salzburg, doch auch hier zeigt die Infektionskurve nach oben. Donnerstagfrüh wurden vom Land Steiermark für den Vortag 1626 Neuinfektionen gemeldet, die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 541. Stabil ist auch die Lage auf den Intensivstationen: 17 Betten sid derzeit mit Corona-Patienten belegt, 95-Intensivbetten sind demnach noch frei. 

Einigermaßen stabil entwickeln sich auch die Impfzahlen: 2.371.362 Impfungen wurden mit Stand Donnerstag in der Steiermark bereits verabreicht - das sind 12.785 mehr als noch am Vortag. 70,6 Prozent der Steirer haben zwei Impfungen, 45,3 % sind sogar schon geboostert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele