Osttiroler Tourenpiste

„Lebensgefahr“ auf der Sternabfahrt am Hochstein

Tirol
12.01.2022 21:00

Besondere Vorsicht ist derzeit für alle Tourengeher am Hausberg der Lienzer, dem Hochstein, geboten! Wegen der frühlingshaften Temperaturen konnte die Beschneiung auf der Moosalm nicht fortgeführt werden. Bis Freitag seien laut Lienzer Bergbahnen AG (LBB) sowohl Aufstiege als auch Abfahrten über die Sternalm strengstens verboten.

„Es herrscht Lebensgefahr durch herabrollende Schneebrocken und Windenseile!“, warnt LBB-Vorstand Mario Tölderer. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Für die Präparation der Sternabfahrt muss mit Windenmaschinen gearbeitet werden. Da Skitourengeher mit scharfkantigen Skiern die dazugehörigen Beschneiungsschläuche regelmäßig überqueren, führe das zu erheblichen Schäden. „Aus diesem Grund weisen wir darauf hin und bitten alle Skitourengeher und Winterwanderer, den Aufstieg und die Abfahrt über die Sternalmabfahrt bis einschließlich Freitag zu unterlassen.“

Riesige Schneehügel sorgten für offene Fragen
Immer wieder wurden von Passanten größere „Schneedepots“ auf der Sternalmabfahrt bemerkt. Dabei handelte es sich laut der LBB um Beschneiungshügel, die aufgrund der vervollständigten Beschneiung nun verteilt werden können. Ein frühzeitiges Anschieben während der Tauphase hätte zu einem rascheren Abschmelzen geführt.

Zitat Icon

Mir ist bewusst, dass besonders der Hochstein als Skitourenberg bei vielen beliebt ist. Ich bitte aber trotzdem um Verständnis und ein paar Tage Geduld.

LBB-Vorstand Mario Tölderer

Vorstand bittet um etwas Geduld und Verständnis
Dass diese Maßnahmen nicht gerade auf viel Freude bei den heimischen Wintersportlern stoßen, weiß auch Tölderer: „Mir ist bewusst, dass besonders der Hochstein als Skitourenberg bei vielen beliebt ist. Ich bitte aber trotzdem um Verständnis und ein paar Tage Geduld.“ Hilfreich war der zuletzt gefallene Neuschnee, wenngleich dieser - wie berichtet - nur auf bestehenden Pisten und Loipen für Entspannung sorgte.

Bereits geöffnet sind am Hochstein die Weltcup-Piste sowie das Taxermoos. Am Samstag soll nun auch die Sternabfahrt inklusive Lift in Betrieb gehen. Die dritte Sektion kann, wie gewohnt, erst mit ausreichend Naturschnee eröffnet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele