In Graz-Ries

Öl in Bach entsorgt: 34-Jähriger wird angezeigt

Steiermark
10.01.2022 22:30

Ein 34-jähriger Grazer hat am Montagvormittag Öl in einem Bach im Bezirk Ries entsorgt. Ob Fische zu Schaden gekommen sind, ist noch nicht bekannt. Der Mann wird angezeigt.

Gegen 11.20 Uhr informierte die Feuerwehr die Polizei, dass in der Ragnitzstraße der Ragnitzbach durch Öl verunreinigt worden sei. Die Berufsfeuerwehr Graz befand sich mit sechs Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz. Nach längeren Befragungen gab ein 34-Jährige rnach anfänglichem Leugnen zu, die Öl-Wasseremulsion aus einem Heizraum mittels eines Saugers über einen Regenablauf entsorgt zu haben. Dieser Regenablauf mündet in den Ragnitzbach.

„Defekte Ölpumpe noch am selben Tag repariert“
Die Erhebungen der Polizeiinspektion Riesplatz ergaben weiters, dass eine desolate Ölheizungsanlage mit einem laufendem Ölaustritt im Bereich des Brenners der Grund dafür gewesen sein dürfte. Das Öl sammelte sich mit Heizungswasser der defekten Anlage knöcheltief im Heizraum. Die Polizei sprach Montagabend von rund 1600 Liter Gemisch. Der Betroffene hält hingegen fest: „In enger und sofortiger Abstimmung mit der Bau- und Anlagenbehörde Graz sowie dem chemischen Interventions-Team des Landes Steiermark wurde festgehalten, dass die Menge an Heizöl sich auf rund 15 bis 30 Liter beschränkt. Die defekte Ölpumpe wurde noch am selben Tag repariert.“

Von der Feuerwehr wurden im Ragnitzbach auf einer Länge von über einem Kilometer insgesamt vier Ölsperren errichtet. Der 34-Jährige wird wegen des Verdachtes der vorsätzlichen Beeinträchtigung der Umwelt an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele