„Leichte Symptome“

Auch Prinz Daniel positiv auf Covid-19 getestet

Adabei
09.01.2022 14:01

Das Coronavirus hat sich rasant im schwedischen Königshaus ausgebreitet. Einen Tag nach Kronprinzessin Victoria wurde auch Prinz Daniel positiv auf Covid-19 getestet. Der 48-Jährige ist, wie auch die Kronprinzessin, zum zweiten Mal mit dem Virus infiziert, obwohl beide vollständig geimpft sind. Der Prinz gehört mit einer angeborenen Nierenerkrankung zur Hochrisikogruppe. 

Seit seiner Geburt leidet der ehemalige Fitnesstrainer an einer Krankheit, die seine Nierenfunktion beeinträchtigt. Daher wurde ihm im Mai 2009, noch vor der Hochzeit mit Victoria im Juni 2010, eine Niere seines Vaters transplantiert. Dem Hof zufolge soll es aber keinen Grund zur Sorge geben. „Der Prinz, der vollständig geimpft ist, hat sehr leichte Symptome und es geht ihm gut“, heißt es in einer am Sonntag zu Mittag veröffentlichten Erklärung. 

Quarantäne auf Schloss Haga
Weiters heißt es: „Den aktuellen Verhaltensregeln entsprechend, befindet sich die gesamte Kronprinzessin-Familie bereits in häuslicher Quarantäne auf Schloss Haga. Das offizielle Programm der Kronprinzessin und Prinz Daniel wird wegen der Infektion angepasst.“

Ob auch die Kinder des Paares, Prinzessin Estelle (9) und Prinz Oscar (5) sich angesteckt haben, ist nicht bekannt.

Die dreifach geimpften Eltern Victorias, König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia, waren am Montag positiv getestet worden. Victoria und ihr Ehemann Prinz Daniel waren im März 2021 bereits einmal positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Schweden hatte in der Anfangsphase der Corona-Pandemie einen lockereren Weg eingeschlagen als die meisten anderen europäischen Länder und war dafür auch kritisiert worden. In dem Land mit 10,4 Millionen Einwohnern starben bisher rund 15.300 Menschen an oder mit dem Coronavirus. Mehr als 1,4 Millionen Menschen infizierten sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele