08.01.2022 08:00 |

Wieder Spitzenreiter

Salzburger Corona-Zahlen bundesweit am höchsten

Salzburg ist, was die wichtigsten Corona-Kennzahlen betrifft, wieder Österreichs trauriger Spitzenreiter. In keinem anderen Bundesland sind Faktoren wie die Sieben-Tage-Inzidenz und die Reproduktionszahl so hoch wie hier. Aktuell stecken - rein rechnerisch - 100 infizierte Personen 188 weitere Menschen mit Covid-19 an.

2570,3 – das war am Freitag die 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Pongau. Für die Gemeinde Flachau wurde sogar ein Wert von 9700 errechnet.

Dramatisch ist die Entwicklung der Infektionszahlen aber bundeslandweit. In den vergangenen Tagen infizierten sich stets mehr als 1000 Personen täglich. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun wieder über 1000. Mit 1051,5 ist sie doppelt so hoch wie der bundesweite Schnitt. Aktiv an Corona erkrankt sind in Salzburg derzeit 7069 Personen.

Bemerkenswert: Auch die bedeutsame Reproduktionszahl liegt in Salzburg bei 1,88 und ist damit so hoch wie in keinem anderen Bundesland. Österreichweit liegt sie bei 1,45. Rechnerisch steckt damit jeder Infizierte fast zwei weitere Personen mit dem Coronavirus an. Dieser Faktor war seit März 2020 nicht mehr so hoch.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)