Omikron-Welle

Flachau-Inzidenz erreicht schwindelerregenden Wert

Salzburg
07.01.2022 13:43

Im Tourismus-Hotspot Flachau hat die Sieben-Tage-Inzidenz geradezu schwindelerregende Höhen erreicht. Mit einem Wert von 9700 setzt sich die 3000-Einwohner-Gemeinde an die Salzburger Spitze, aktuell sind 297 Menschen in Flachau mit dem Coronavirus infiziert. Bürgermeister Thomas Oberreiter versucht nun mit mahnenden Worten, die Bevölkerung zur Einhaltung der Corona-Regeln zu bewegen.

Bereits am Mittwoch hatte die Inzidenz in Flachau bei 7627 gelegen - ein Wert, bei dem noch Ende Oktober andere Salzburger Gemeinden längst unter Ausreisebeschränkungen gestellt worden waren. Der Bürgermeister erklärte zu diesem Zeitpunkt noch, man müsse dies in Relation sehen: „Wir haben gut 3000 Einwohner, derzeit halten sich mit Gästen und Bediensteten aber 15.000 bis 16.000 Menschen im Ort auf. Wir sind im Moment eine Kleinstadt.“

Appell zur Einhaltung der Corona-Bestimmungen
Doch selbst für eine Kleinstadt sind die Zahlen besorgniserregend. Am Freitag hieß es auf der Gemeindewebsite, man ersuche dringend „Schutzmaßnahmen, wie das Minimieren von Sozialkontakten und das Tragen einer FFP2-Maske bei jedem Kontakt mit haushaltsfremden Personen, anzuwenden. Auch wird eindringlich gebeten, in allen gastronomischen und touristischen Betrieben die vorgegebenen Covid-Bestimmungen genauestens einzuhalten, damit unsere Gäste einen sicheren Skiurlaub verbringen können.“

Ob diese Warnung etwas bringt, wird sich zeigen. Zuletzt musste der Weltcup-Slalom der Ski-Damen in Flachau abgesagt werden. Neben den Wintersport-Touristen halten sich auch zahlreiche Saison-Mitarbeiter aus Gastronomie und Hotellerie in Flachau auf. Offiziell heißt es, dass es hauptsächlich die Saisonkräfte seien, die sich infizieren. Doch es dürften nun auch zahlreiche hektisch abgereiste Skiurlauber, zum Teil wohl unbemerkt, das Virus weiter verbreiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele