Spannende Einblicke

Volles Programm für unsere Florianis im Jahr 2022

Niederösterreich
08.01.2022 17:00
Mit vollem Elan startet auch das heimische Feuerwehrkommando in das Jahr 2022. Immerhin warten zahlreiche Projekte in Sachen Gerätschaft und Ausbildung auf schnelle und effiziente Umsetzung. Florianichef Dietmar Fahrafellner gibt im „Krone“-Gespräch wieder spannende Einblicke in das kommende Programm.

Vor allem die Pandemie wird die Florianis im ersten Halbjahr 2022 noch intensiv beschäftigen, doch auch abseits gibt es viel zu tun: „Wir haben die einzige Schule im Land, die durchgehend offen war. Unser strenges Sicherheitskonzept in Tulln hat gut funktioniert, und wir hatten dadurch keinen einzigen Cluster“, betont Didi Fahrafellner stolz. Somit steht der soliden Aus- und Weiterbildung auch im nächsten Jahr nichts im Wege. Immerhin sollen heuer weitere Einheiten zur Waldbrandbekämpfung professionell unterrichtet werden. Zusätzlich steht auch die Erweiterung der Gerätschaft an: Neue Löschfahrzeuge sind bereits geordert.

Währenddessen wird auch der Flugdienst neu aufgestellt – dabei steht naturgemäß auch die Umrüstung der Löschtanks im Fokus. „Neue Geräte sind keine Vorführobjekte, sondern retten im Ernstfall viele Leben“, erklärt Fahrafellner. Ein Eckpfeiler des Systems sind dabei auch die Drehleitern, davon werden einige Geräte im kommenden Jahr nach 25 Jahren Dienstzeit ausgetauscht. Ein finanzielles Großprojekt mit nachhaltiger Wirkung, heißt es.  Im Fokus der Planungen stehen auch die Bundeswettbewerbe für die Jugend in Traiskirchen und Aktive in St. Pölten. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren, doch wegen Covid steht noch vieles in den Sternen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele