04.01.2022 14:00 |

Gespräche laufen

Stöckl plant jetzt Quarantäne-Hotels

Wenn Touristen in Salzburg an Covid erkranken, müssen einige von ihnen zur Quarantäne untergebracht werden. Ein solches Quartier gibt es schon im Lungau – nun will Gesundheitsreferent Stöckl aufstocken. Es sind sowohl kleinere Hotels, als auch das Reha-Zentrum Goldegg im Gespräch.

Die Unterkünfte, in denen covid-positive Urlauber untergebracht werden, sollen laut Gesundheitsreferent Stöckl (ÖVP) nur im Notfall belegt werden. „Urlauber mit einem milden Verlauf werden in ihre Heimat zurückreisen. Sonst sollen sie am Besten direkt in ihrem Hotels abgesondert werden“, sagt Stöckl.

Erst wenn das nicht geht, soll die Behörde auf die Quartiere zurückgreifen - eines gibt es bereits in Tamsweg. „Aber ich hätte gern einen Polster“, sagt Stöckl. Hundert Plätze will das Land einrichten, dazu gibt es Gespräche mit mehren Hotels - und auch mit dem Reha-Zentrum Goldegg. Das betreibt die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK). Der Gedanke, so Behandlungen verschieben zu müssen, stößt aber Salzburgs ÖGK-Vorsitzendem Thom Kinberger sauer auf: „Das ist inakzeptabel“, sagte er.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)