Omikron

Neue Mutante wütet im Pongau und Lungau

Salzburg
04.01.2022 09:00
In Salzburg hat die neue Virusvariante Omikron in Windeseile die Delta-Mutation des Coronavirus verdrängt. So ordnen die Behörden mittlerweile mehr als die Hälfte der Neuinfektionen der neuen Version zu. In den Spitälern ist Omikron zwar noch nicht angekommen, Uta Hoppe rechnet aber bald mit einem Anstieg.

Vor etwa drei Wochen infizierte sich der erste Salzburger mit der neuen Coronavirus-Mutante – ein Reiserückkehrer. Mit Stand Montag gab es in Salzburg bereits 875 Omikron-Fälle. Bei den neuen Covid-Infektionen sind bereits mehr als die Hälfte der neuen Variante zuzuordnen – Tendenz steigend. Die vorherrschende Mutation des Coronavirus heißt nun also Omikron.

„Wir sehen einen steilen Anstieg, insgesamt dominiert Omikron bereits – wir stehen bei einer Rate von über 50 Prozent“, sagt Uta Hoppe, Primaria im Universitätsklinikum. „Vor allem im Pongau und auch im Lungau ist Omikron auf jeden Fall schon die dominierende Variante“, ergänzt die Medizinerin.

Zitat Icon

Es wird einen steilen Anstieg geben. Wie stark die Infektionen zunehmen, hängt davon ab, wie die Maßnahmen eingehalten werden.

Uta Hoppe, Primaria am Universitätsklinikum Salzburg

Intensiv-Patienten liegen seit der Vorweihnachtszeit
In den Salzburger Krankenhäusern bleibt die Lage jedoch weiter stabil. So liegen auf der Normalstation immer weniger Patienten mit Covid – am Montag waren es 34. Auf der Intensivstation liegen derweilen nach wie vor 18 Patienten – viele von ihnen müssen dort schon seit der Vorweihnachtszeit behandelt werden. „Ein Patient ist geimpft, alle anderen Ungeimpft. Im Schnitt sind die Intensiv-Patienten in ihren Fünfzigern“, sagt Hoppe. Die Patienten sind laut der Primaria jedoch an der Delta-Variante erkrankt. Omikron habe auf die Spitalsbelegung zurzeit noch keine Auswirkungen.

Junge werden das Virus in die Familien tragen
„Bisher haben sich viele Junge mit Omikron angesteckt. Für die Spitäler wird es relevant, wenn die Infektionen in die älteren Bevölkerungsgruppen getragen werden“, sagt sie. Ihr Appell lautet weiterhin: Impfen gehen. Währenddessen stagniert die Impf-Rate in Salzburg – 67,5 Prozent sind vollimmunisiert. In der vergangenen Woche ließen sich nur 9778 Salzburger impfen – davon jedoch viele bereits zum dritten Mal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele