Verkoster überzeugt

Weinviertler Kichererbsen sind bestes Bioprodukt

Natürliches braut Ökopionier Karl Severin Traugott in Wolkersdorf: Als „Genusskoarl“ hat er für seine veganen Würzsoßen und -pasten unter Genießern längst kulinarischen Kultstatus. Am neuesten Produkt, das Kichererbsen-Miso, fanden Verkoster so viel Geschmack, dass sie es zum „Bio-Produkt des Jahres“ kürten.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Das Miso von Genusskoarl zeichnet sich nicht nur durch sein Aroma aus, ebenso ließ auch die spezielle Zusammensetzung unsere Geschmacksnerven vibrieren“, heißt es vonseiten der Jury. Dabei hat Karl Severin Traugott lediglich vier Ingredienzien zusammengemixt: Kichererbsen, Rollgerste, unjodiertes Salz und Wasser. „Mehr braucht es nicht, um ein klassisches Miso aus besten regionalen Bio-Zutaten zu fermentieren“, strahlt der „Gewürz-Gott“. Sein oberstes Ökogebot: „Ich lege größten Wert auf regionale Herkunft und beziehe alle Rohstoffe von bio-zertifizierten Bauern der näheren Umgebung.“

Ehemalige Exoten
Die Feldfrüchte selbst haben eine eigene Kulinarik-Geschichte geschrieben: Denn vor einigen Jahren galten sie noch als Exoten. Jetzt werden die Kichererbsen, die ursprünglich aus Vorderasien kommen, von immer mehr Bauern in aller Sorgfalt angebaut. Miso ist köstlich und universell einsetzbar, Traugott verrät nur so viel von seinem Geheimrezept: „Die Kichererbsen werden gemeinsam mit Rollgerste schonend fermentiert und reifen anschließend für mindestens zehn Wochen, bis die köstliche Würzpaste ihren einzigartig vollmundigen Geschmack entwickelt.“

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Mark Perry
Mark Perry
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 4°
Nebel
-0° / 3°
stark bewölkt
-0° / 5°
Nebel
-0° / 5°
stark bewölkt
-0° / 2°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)