Verkoster überzeugt

Weinviertler Kichererbsen sind bestes Bioprodukt

Niederösterreich
03.01.2022 11:45
Natürliches braut Ökopionier Karl Severin Traugott in Wolkersdorf: Als „Genusskoarl“ hat er für seine veganen Würzsoßen und -pasten unter Genießern längst kulinarischen Kultstatus. Am neuesten Produkt, das Kichererbsen-Miso, fanden Verkoster so viel Geschmack, dass sie es zum „Bio-Produkt des Jahres“ kürten.

„Das Miso von Genusskoarl zeichnet sich nicht nur durch sein Aroma aus, ebenso ließ auch die spezielle Zusammensetzung unsere Geschmacksnerven vibrieren“, heißt es vonseiten der Jury. Dabei hat Karl Severin Traugott lediglich vier Ingredienzien zusammengemixt: Kichererbsen, Rollgerste, unjodiertes Salz und Wasser. „Mehr braucht es nicht, um ein klassisches Miso aus besten regionalen Bio-Zutaten zu fermentieren“, strahlt der „Gewürz-Gott“. Sein oberstes Ökogebot: „Ich lege größten Wert auf regionale Herkunft und beziehe alle Rohstoffe von bio-zertifizierten Bauern der näheren Umgebung.“

Ehemalige Exoten
Die Feldfrüchte selbst haben eine eigene Kulinarik-Geschichte geschrieben: Denn vor einigen Jahren galten sie noch als Exoten. Jetzt werden die Kichererbsen, die ursprünglich aus Vorderasien kommen, von immer mehr Bauern in aller Sorgfalt angebaut. Miso ist köstlich und universell einsetzbar, Traugott verrät nur so viel von seinem Geheimrezept: „Die Kichererbsen werden gemeinsam mit Rollgerste schonend fermentiert und reifen anschließend für mindestens zehn Wochen, bis die köstliche Würzpaste ihren einzigartig vollmundigen Geschmack entwickelt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele