Öffentlicher Aufruf

Cluster in Tirol: 19 Skilehrer mit Covid infiziert

Tirol
31.12.2021 12:02

Corona-Alarm rund um eine ausländische Skilehrer-Gruppe in Kirchberg in Tirol. Der Gesundheitsbehörde liegen aktuell 19 positive Testergebnisse vor. Vorsorglich gibt es daher nun einen öffentlichen Aufruf für Skifahrer, die sich in diesem Gebiet aufgehalten haben.

Die Skilehrer haben sich laut den behördlichen Erhebungen zumindest seit Samstag, 25. Dezember, im Skigebiet in Kirchberg aufgehalten. „Da die ausländische Gruppe im Zuge des Contact Tracings und der polizeilichen Erhebungen die Namen der Almhütten und Restaurants, in denen sie sich aufhielten, nicht namentlich benennen konnten, unternimmt die Gesundheitsbehörde vorsorglich einen öffentlichen Aufruf“, heißt es seitens des Landes.

Personen, die sich im genannten Zeitraum ebenfalls im dortigen Skigebiet in Almhütten oder Restaurants aufgehalten haben, werden nun also gebeten, vorsorglich einen PCR-Test durchzuführen. Zudem sollen diese Personen 14 Tage auf ihren Gesundheitszustand achten und vorsorglich verstärkt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen beachten, wie Abstand halten, FFP2-Maske tragen und Menschenansammlungen meiden.

Um eine schnellstmögliche Testanmeldung für die von dem Aufruf betroffenen Personen abzuwickeln, wurde ein eigener Anmeldevorgang bereitgestellt. Konkret: Über www.tiroltestet.at Anmeldung zum PCR-Test auswählen, „Einmeldung starten“ und „Öffentlicher Aufruf/Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählen. Dort sind der Code „KB-Aufruf-Skigebiet Kirchberg-311221“ einzugeben und die Anmeldedaten auszufüllen. Dies ermöglicht es auch den Mitarbeitern im Contact Tracing gegebenenfalls eine noch schnellere Zuordnung vorzunehmen.

Auf Symptome achten
Bei Auftreten von Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gilt es, umgehend eine Selbstanmeldung über www.tiroltestet.at durchzuführen oder die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt bzw. der Hausärztin soll dies jedenfalls telefonisch erfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele