SPÖ-Antrag für Ausbau

Die Europark-Erweiterung wird Thema im Landtag

Salzburg
29.12.2021 08:30
Gleich in der ersten Sitzung des neuen Jahres wird das Thema Europark-Erweiterung auf der Tagesordnung des Landtags stehen. Die SPÖ setzt sich mit einem Antrag für die Erweiterung des Europarks um die beantragten 14.000 Quadratmeter ein. Die ÖVP befürwortet aber nur die Kompromissvariante von 8500 Quadratmetern.

Die SPÖ sieht ihren Antrag vor allem als Initiative gegen die Online-Handelsgiganten. „Wenn wir vermeiden wollen, dass milliardenschwere Giganten noch fetter werden, sollten wir den erfolgreichen stationären Handel bei uns in Salzburg unterstützen“, sagt Klubchef Michael Wanner.

Deshalb fordern die Sozialdemokraten, dass die Landesregierung den „Ausbau des Europarks um 14.000 Quadratmeter ermöglichen“ soll, wie es im Antragstext heißt. Genau um diese Fläche hatte Europark-Eigentümer Spar die Erweiterung beantragt. Ein Kompromissvorschlag von ÖVP und Neos hatte dann den Ausbau um 8500 Quadratmeter vorgesehen. Die Standort-Verordnung wurde von Grünen-Chef Heinrich Schellhorn aber blockiert.

Die SPÖ will mit ihrem Antrag nun diesen Widerspruch in der Landesregierung offenbar weiter befeuern. Die ÖVP, mit der die SPÖ eine Mehrheit hätte, dürfte dem nunmehrigen Antrag aber nicht zustimmen. „Wir sind für eine Erweiterung um 8500 Quadratmeter. Weder eine um 14.000 Quadratmeter noch gar keine“, stellt ÖVP-Klubobmann Wolfgang Mayer im „Krone“-Gespräch klar. Ähnlich argumentiert Neos-Klubobmann Sepp Egger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele