Klaus Schuchter

Tirol hat neuen Koordinator für Fachkräftemangel

Tirol
28.12.2021 19:00

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Derer gibt es seit Jahren zu wenige. Gebetsmühlenartig weisen monatlich entweder Tirols Politiker oder Funktionäre der Wirtschaftskammer auf den Fachkräftemangel hin. Mit einem neuen Koordinator sowie neuen Initiativen möchte man dem Problem im neuen Jahr einmal mehr die Stirn bieten. Ob das gelingt, wird die Zukunft zeigen...

„Noch nie waren Fachkräfte so begehrt und gesucht wie heutzutage“, sagt Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP). Ein Satz, der vertraut klingt. „Tirols Wirtschaft befindet sich trotz der Pandemie im Aufschwung und sucht in vielen Sparten dringend neue Fachkräfte.“ Um dem Problem Herr zu werden, wurde seitens des Landes mit Klaus Schuchter ein neuer Fachkräftekoordinator bestellt.

Fokus auf Kommunikation
Der gelernte Koch, der später die Tourismusschule Villa Blanka absolvierte, wurde nach diversen Stationen in Gastronomie und Hotellerie schließlich Berufsschuldirektor. Schuchter setzt in seinem Amt verstärkt auf Kommunikation. Hierfür bindet er auch die Lehrlinge ein. Diese sollen im Rahmen der Berufsorientierung in den Abschlussklassen der Pflichtschulen zu Wort kommen, damit sich die Tiroler Fachberufsschulen noch öffentlichkeitswirksamer präsentieren.

Freilich kommen hier auch Social-Media-Kanäle zum Einsatz.

„Tag der Lehre“ wird neu gestaltet
Zudem wird der „Tag der Lehre“ neu gestaltet und in den Herbst verlegt. Schuchter hofft auf eine Kooperation mit der Herbstmesse. Ihm schwebt eine Veranstaltung in drei Teilen vor: Im Außenbereich mit Berufsdarstellungen wie Zimmerer, Maurer, Dachdecker oder Fahrzeugtechniker, im Innenbereich mit Dienstleistungssparten und in einem virtuellen Bereich mit Berufen, die nicht in Präsenz gezeigt werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele