Politiker in Gremien

Wirbel um neue Aufsichtsräte im Kulturbereich

Steiermark
19.12.2021 06:00

Von Entpolitisierung keine Spur: Die Grazer Regierung krempelt den Aufsichtsrat etwa der Bühnen Graz um, im Kontrollgremium sitzen jetzt Gemeinderäte von KPÖ und Grünen.

Erst einen Monat im Amt und schon hat die neue Stadtregierung erste Pflöcke ihres Kurses in der Sozial- oder der Verkehrspolitik eingeschlagen. KPÖ, Grüne und SPÖ setzen aber auch in anderen Bereichen kräftige (farbliche) Akzente - freilich ganz in ihren Partei-Couleurs. Wie etwa in den Aufsichtsräten der Stadtgesellschaften.

Aktive Politiker entsandt
Aktuell herrscht Aufregung, weil vor allem in den Kontrollgremien der großen Grazer Kulturinstitutionen aktive Politiker aus dem Gemeinderat der Landeshauptstadt hineingesetzt wurden. Eine „(Un-)Kultur“, die viele Jahre lang nicht mehr praktiziert wurde, monieren kritische Beobachter. In den Gesellschaften des Landes sitzen hauptsächlich Beamte und andere Experten.

Bühnen Graz
So wurde nun der Aufsichtsrat der Bühnen Graz, der vom Land Steiermark und der Stadt beschickt wird, umbesetzt. Die Stadtkoalition hat zwei ihrer Mitglieder - darunter den frühere FPÖ-Vizebürgermeister Peter Weinmeister - gegen die Gemeinderätinnen Sahar Mohsenzada (KPÖ) und Alexandra Würz-Stalder (Grüne) ausgetauscht.

Kunsthaus
Im Kunsthaus sieht die Lage ähnlich aus: Hier bekam Aufsichtsratschef Christian Lagger, Geschäftsführer der Elisabethinen, den „blauen Brief“. Über der Stadt zustehende Sitze dürfen sich Christine Braunersreuther, Chefin des dunkelroten Gemeinderatsklubs, und wieder die grüne Würz-Stalder freuen. Braunersreuhter hat übrigens noch zwei andere Mandate inne.

steirischer herbst
KPÖ-Politikerin Sahar Mohsenzada wird zu ihrem „Engagement“ bei den Bühnen auch noch Aufsichtsrätin beim steirischen herbst. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele