Shop „Urgestein“

Rotes Kreuz Lienz: Einkaufen für den guten Zweck

Tirol
19.12.2021 17:00

Im Rotkreuz-Shop „Urgestein“ in Lienz gibt es Kunstwerke und viele weitere Besonderheiten. Der Erlös fließt in die interne Soforthilfe und das „Wunschtraummobil“.

Gemälde, Schmuck und zahlreiche andere Artikel gibt es im Shop „Urgestein“ des Roten Kreuz in Lienz zu finden. Das Geld für jeden verkauften Gegenstand fließt in die Rotkreuz-Soforthilfe. „Das ist eine anonyme Hilfe, die zehn bis 20 Mal pro Jahr an Familien ausgeschüttet wird, die diese dringend benötigen – zum Beispiel bei Schicksalsschlägen“, schildert Shop-Initiator Alfons Klaunzer. Wer Hilfe benötigt, wird in den meisten Fällen mit der jeweiligen Gemeinde abgeklärt und im Anschluss im Vorstand des Roten Kreuzes beschlossen.

Die Idee zum Shop hatte Klaunzer schon länger. Im Jahr 2019, pünktlich zu seiner Pensionierung, konnte sie schließlich umgesetzt werden. Die Artikel stammen aus Spenden, die Personen dem Roten Kreuz geschenkt haben. Hinter fast jedem Gegenstand steckt eine Geschichte, so etwa auch hinter einer mehr als drei Meter langen Python-Schlangenhaut: „Diese hat uns eine Frau gegeben, die die Haut 1960 in Nigeria erhalten hat“, berichtet Team-Mitglied Bernhard Steiner. Ebenfalls noch vor Augen hat er eine 92-Jährige, die mit ihrem Rollator ein 60 Jahre altes chinesisches Geschirrset vorbeigebracht hat.

Eine beachtliche Summe wurde bereits gesammelt
Rund 20.000 Euro konnte man seit der Eröffnung einnehmen. Ein stattlicher Betrag, mit dem man durchaus zufrieden sei. Zu kaufen gibt es nicht nur teure Gegenstände. „Wir haben von Kleinigkeiten um zwei Euro bis hin zu edlen Sachen um 1000 Euro alles da“, erklärt Klaunzer. Die Preise sind nicht festgesetzt, lediglich bei Schmuck und Gemälden wurden Experten nach einer Einschätzung befragt. Nicht selten kommt es vor, dass ein Kunde dem Shop wenige Tage später noch einmal einen Besuch abstattet und selbst Artikel vorbeibringt.

Letzte Wünsche mit dem Roten Kreuz erfüllen
Ein Teil des Erlöses geht auch an das „Wunschtraummobil“. Dabei handelt es sich um einen voll ausgestatteten Rettungswagen, mit dem einer Person ein letzter Wunsch erfüllt werden kann. Ausflüge an das Meer sind dabei keine Seltenheit. Besonders in Erinnerung geblieben ist den Verantwortlichen ein Kinobesuch eines schwerkranken Mannes. „Er wollte den neuesten Star Wars Film ansehen. Wir haben einen Kinosaal gemietet und er wurde liegend vor die Leinwand gebracht.“

Infos

Der „Urgestein“-Shop ist noch bis zum 24. Dezember von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele