Positive Politikerin

Filzmoos: Covid-positive Mandatarin in Sitzung

Salzburg
17.12.2021 21:30

Seit Mittwoch herrscht Aufregung in der Gemeinde Filzmoos. Der Anlass: An der Gemeindesitzung am Dienstag nahmen ein Gemeindemandatarin und ihr Mann teil, die beide am Mittwoch ein positives Covid-Test-Ergebnis erhielten. Die Gemeindevertretung samt aller Anwesenden wurde am Mittwoch darüber informiert. Ein Teil wurde vom Contact-Tracing bereits kontaktiert. Bürgermeister Mooslechner sieht einen Vertrauensbruch durch die ungeimpfte Politikerin.

Eine Filzmooser Ortspolitikerin und ihr Mann waren am Dienstag bei der Gemeindesitzung anwesend. Beide dürften für den Zutritt jedoch nicht rechtzeitig ein negatives Testergebnis erhalten haben und machten falsche Angaben über ihren Gesundheitsstatus. Am Mittwoch kam dann die schlechte Nachricht: Die Politikerin und ihr Mann seien am Montag positiv getestet worden.

Die Gemeinde verständigte sofort alle Anwesenden, Personen im näheren Umfeld der Infizierten wurden vom Contact-Tracing kontaktiert. „Wir haben für die Sitzung einen genauen Sitzplan festgelegt, beim Eingang hat eine Gemeindemitarbeiterin jeden Status abgefragt“, so Bürgermeister Christian Mooslechner (SPÖ). „Offenbar wurde hier das Vertrauen gebrochen.“ Die Politikerin gab dies gegenüber der „Krone“ zu. „Es sei dumm gelaufen“, sagte die Politikerin. Das Testergebnis sei nicht rechtzeitig da gewesen. Sie hätte sich nichts gedacht, da sie symptomfrei sei und über ein gutes Immunsystem verfüge. Sie fühle sich auch heute fit und sei von einer früheren Infektion genesen, daher auch ungeimpft.

Die Gemeindevertreterin und ihr Mann, die auch Teil von Lichtwanderungen in Filzmoos waren, sind derzeit in häuslicher Quarantäne. Für morgen, Samstag, wäre eine weitere Abendwanderung mit Laternen und Fackeln in Filzmoos geplant gewesen. Das Motto der Veranstaltung eher kryptisch: „Für Freiheit, den Frieden, die Fülle und die Liebe.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele