Bewohner evakuiert

Großeinsatz wegen Vollbrand auf Burg Klamm in Tirol

Tirol
19.04.2011 10:08
Auf der Burg Klamm in Obsteig im Tiroler Bezirk Imst ist in der Nacht auf Dienstag ein Brand ausgebrochen. Laut Sicherheitsdirektion stand die rund 800 Jahre alte Burg in Vollbrand, erst gegen fünf Uhr früh konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Sechs Bewohner mussten evakuiert werden, eine Person kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Spital. Auch ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt.

Rund 100 Florianijünger der Feuerwehren Mieming, Mötz, Silz und Obsteig kämpften stundenlang gegen die Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich besonders schwierig, da das Gebäude von Schluchten umgeben ist und die Zufahrt für die Feuerwehr nur sehr schwer möglich war. Der schmale Weg erlaubte die Brandbekämpfung nur eingeschränkt, auch das Aufstellen einer Drehleiter war nicht möglich.

Aufgrund der komplizierten Gegebenheiten entschied sich die Einsatzleitung, den Brand von innen zu bekämpfen, da sich das Feuer durch die Holzzwischendecken sehr rasch ausbreitete. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, kämpften die Feuerwehrmänner gegen die Flammen. Auch am Vormittag wurden noch vereinzelte Glutnester gelöscht.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. Die Burg bleibt vorerst unbewohnbar.

Burg ist im Privatbesitz
Die Burg Klamm - nicht zu verwechseln mit der im unteren Mühlviertel in Oberösterreich gelegenen Burg Clam - wurde um 1200 nach Christus errichtet. Das auf drei Seiten von steilen Hängen umgebene Bauwerk befindet sich derzeit im Privatbesitz der Familie Hünnebeck aus Deutschland und kann nur von außen besichtigt werden. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie um 1260. Die Burg verfügt über einen auffallend mächtigen Bergfried mit Viereckzinnen. Sie liegt unterhalb der Verbindungsstraße von Dormitz nach Mötz und stellt eine Attraktion des Mieminger Plateaus dar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele