Komplize verriet Coup

Überfall auf betagtes Ehepaar geplant: Urteile

Der Plan war menschenverachtend und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet: Ein 90-jähriger Pensionist und seine blinde Lebensgefährtin sollten in ihrem Haus im südlichen Niederösterreich überfallen werden. Als Beute erhofften sich die Täter einen sechsstelligen Geldbetrag. Beim Prozess waren die Täter jetzt geständig.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Es blieb ihnen auch nichts anderes übrig. Denn aufgeflogen ist der Plan, weil einer der Täter kurz vor dem Überfall Anfang Oktober zur Polizei gegangen ist. Die Angeklagten, teils Jugendliche im Alter zwischen 17 und 25, werden auch durch abgehörte Telefongespräche schwer belastet. Ebenfalls liegen die Chats aus einer WhatsApp-Gruppe unter der Bezeichnung „Operation KDPS10“ vor, die die Bande extra für den Überfall eingerichtet hat.

Ein Opfer, der 90-jährige Pensionist, wurde sofort in Sicherheit gebracht, seine Lebensgefährtin lag zu der Zeit im Spital. Sie sollte entführt werden.

Die Täter erhofften sich viel Geld, und das Auto des Opfers sollte in Linz verkauft werden. Woher sie viel über das betagte Paar wussten? Einer der Burschen war dort Heimhilfe gewesen.

Die Urteile von sechs Monaten bedingt bis 18 Monate (drei davon unbedingt), sind nicht rechtskräftig.

Peter Grotter
Peter Grotter
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 22. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-0° / 3°
Schneeregen
0° / 2°
Schneeregen
-1° / 3°
wolkig
1° / 4°
Schneeregen
-3° / 1°
Schneefall