Es geht wieder los

Der doppelte Titelverteidiger ist startklar

Steiermark
10.12.2021 09:00

In der kommenden Woche beginnt die neue Saison der Naturbahnrodler! Michael Scheikl ist der große Gejagte. Der Obersteirer verteidigt sowohl den Sieg im Gesamtweltcup als auch die EM-Goldene im Einsitzer. „Es kribbelt schon, die ersten Läufe haben mir ein gutes Gefühl gegeben“, sagt der 32-Jährige vor dem Auftakt in Obdach.

Die Saison kann beginnen! Jedenfalls für Michael Scheikl. Das steirische Naturbahnrodel-Ass ist mit seinem Rennschlitten längst wieder auf Du. „Auf der Winterleiten in Obdach sowie im Tiroler Kühtai haben wir mittlerweile die ersten Trainingsläufe absolviert“, erzählt der 32-Jährige, der in der letzten Saison mit dem Gesamtweltcupsieg den Überdrüber-Coup landete. Nur logisch, dass der Kindberger in der Vorbereitung und beim Material null Komma Josef änderte, auf Altbewährtes setzte. Der Unterschied zum Vorjahr: Heuer ist Scheikl der große Gejagte im Weltcup, wo die üblichen Verdächtigen die Messer wetzen. „Die Favoriten sind wie immer Kammerlander, Gruber, Pigneter. Und hoffentlich Scheikl“, zwinkert der Mürztaler, der allerdings nicht nur einen Titel zu verteidigen hat.

Ohne Druck nach Obdach
Denn im Februar geht’s auch bei der EM in Südtirol ans Eingemachte. Bei den Titelkämpfen 2020 in Moskau wurde bekanntlich Scheikl im Einsitzer die Goldene umgehängt. Der doppelte Titelverteidiger geht gelassen in die Saison, die mit den Österreichischen Meisterschaften nächste Woche (18./19.) auf der Winterleiten eingeläutet wird. „Das belastet mich nicht, erzeugt keinen zusätzlichen Druck“, sagt der Haudegen, der 2005 sein Debüt im Weltcup feierte. Und noch immer wie ein Frischling brennt. „Es kribbelt schon längst, man will sich wieder beweisen.“ Das Karriereende kann also noch warten. „Sofern alles passt und ich ein gutes Gefühl habe, möchte ich schon bis 35 fahren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele