Fakten zum Bau

193 Millionen: So soll das neue Stadion aussehen!

Salzburg
06.12.2021 18:30

Lange war es still rund um die Stadionfrage am Salzburger Messezentrum. Doch nun präsentierten die Initiatoren rund um den bayrischen Bau- und Immobilieningenieurs Max Aicher erstmals ihre Pläne. 

Für die alte Mülldeponie, zwischen Autobahn (A1) und Parkhaus, am Gelände des Salzburger Messezentrums wird Großes geplant. Zumindest wenn es nach Max Aicher geht. Auf einer Fläche von 19.000-Quadratmeter sollen eine Sport- und Kulturarena mit Wohnungen vereint werden. Die Wohnungen, 428 an der Zahl, sollen selbst für Salzburger Verhältnisse leistbar sein, ragen 48 Meter hoch in den Himmel. Das Schmuckkästchen - die Arena - soll 5000 Sitzplätze fassen und wäre auch eine neue, mögliche Heimat für Traditionsklub Austria Salzburg. Die Violetten brauchen, wie bekannt, spätestens 2024 eine neue Bleibe, da am momentanen Standort in Maxglan bald endgültig die Lichter ausgehen. Auch die Footballer der Salzburg Ducks und Obfrau Christine Gappmayer regen Interesse am Projekt.

Klassik- und Popkonzerten, sowie andere Kulturveranstaltungen könnten dort ebenfalls stattfinden. Darunter befinden sich 1200 Tiefgaragenplätze, von denen etwa 400 der Messe zur Verfügung stünden. Und das alles am Gelände der ehemaligen Mülldeponie (eine Vollsanierung ist teil des Projekts), wo momentan ein Parkplatz liegt. Die Kosten für den den Bau: 193 Millionen Euro! Für die Summe würde Bau-Löwe Max Aicher (87) aufkommen. Das Stadion wäre eine Schenkung an die Stadt, der Steuerzahler von der Errichtung nicht betroffen. Die Regierung, vor allem Bürgermeister Harald Preuner, hält bekanntlich weniger davon. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele