Messner im Gespräch:

Trainergespann ist da – „Feuer frei“ beim GAK

Steiermark
04.12.2021 11:30

Zweitligist GAK präsentierte mit Gernot Messner seinen neuen Trainer. Der 41-Jährige hat einen Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben. Der Kärntner hat eine klare Idee und will mehr Konstanz im Spiel der „Rotjacken“ sehen.

Punkt 11:02 Uhr betrat Gernot Messner Freitag Vormittag in Graz-Weinzödl das Spielfeld. Wenige Minuten später wurde er als neuer Cheftrainer von Zweitligist GAK offiziell präsentiert.

„Gernot hat uns in den vielen Gesprächen mit seinem Konzept absolut überzeugt“, ist Sportchef Didi Elsneg sehr glücklich mit der Entscheidung. „Die Art und Weise, wie er über Fußball denkt und die Prinzipien, die er in das Team transportieren möchte, decken sich zu 100 Prozent mit meinen Vorstellungen. Wir freuen uns über einen jungen, ambitionierten und dynamischen Trainer, der bereits als Akademieleiter beim WAC bewiesen hat, was er kann.“

Zitat Icon

Ich bin durch und durch ein akribischer Taktiker und Analytiker. Dem Zufall wird in meinem Spiel sehr wenig Raum gelassen.

Gernot Messner

Und was sagt der neue Trainer? „Es ist ein besonderer Tag für mich! Ich freue mich hier zu sein und auf die Aufgabe. Und ich bin stolz, dass mein Konzept überzeugt hat“, kann der 41-Jährige, der einen Vertrag bis Sommer 2023 hat, den Trainingsstart am 10. Jänner nicht erwarten. Ich blicke der Aufgabe mit Mut, aber auch Demut und großer Leidenschaft entgegen.„

Zitat Icon

Mit Christoph Cemernjak haben wir erstmals einen hauptberuflichen Co-Trainer. Das ist der nächste Schritt der Professionalisierung.

Dieter Elsneg

Interimstrainer Ralph Spirk arbeitet ab sofort wieder als Individualtrainer, neu im Trainerteam ist „Co“ Christoph Cemernjak, der mit Messner aus Kärnten mitkommt. Stefan Arvay und Thomas Queder bleiben in ihren angestammten Rollen als Athletik- bzw. Torwarttrainer.

Der Neo-Trainer weiß genau, was er von seinen Spielern erwartet: “Ich will spielerische Schwankungen minimieren, mehr Konstanz reinbringen„, gibt Messner kurz Einblick. “Jeder Spieler hat Aufgaben und sollte immer wissen, was zu tun ist. Kontrolle und Balance im Mittelfeld sind mir wichtig, ebenso die Umschaltmomente. Das heißt aber nicht, dass offensiv nicht ‘Feuer frei‘ gilt." Klingt nach viel Spannung!

Fakten

Gernot Messner:

Geburtsdatum: 10. Oktober 1980
Geburtsort: Villach
Familienstand: ledig, Lebensgemeinschaft mit Bettina
Kinder: Mika (9) und Anna (7).
Wohnort: Graz/Klagenfurt
Lizenz: UEFA Pro Lizenz
Bisherige Stationen: Co-Trainer bei Wolfsberg II (Juli 2013 bis Juni 2015), Trainer St. Andrä (Juli 2015 bis Juni 2017), Trainer Akademie WAC U18 (Juli 2017 bis Juli 2018), Akademieleiter WAC (August 2018 bis Dezember 2021), Trainer Akademie WAC U18 (Jänner 2019 bis Juni 2019)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele