Lockdown spürbar

22.460 Tiroler ohne Job, wieder mehr in Kurzarbeit

Tirol
02.12.2021 06:25

Die gute Nachricht zuerst: Die Zahl der Arbeitslosen ist aktuell um 31 Prozent niedriger als vor genau einem Jahr. Rund 22.460 Tirolerinnen und Tiroler haben derzeit keinen Job. Der Lockdown wirkt sich jedoch aus: Das AMS erwartet dieser Tage viele Kurzarbeitsanträge.

Vor einem Jahr waren in Tirol noch 32.652 Menschen arbeitslos - rund 10.000 Personen mehr als jetzt. Aktuell liegt die Zahl wieder über dem Vorkrisenniveau. Eine Auswirkung des Lockdowns. Aber nicht alle Branchen sind betroffen. „Handel, körpernahe Dienstleistungen, Tourismus und Personenverkehr trifft es härter“, resümiert Sabine Platzer-Werlberger, stellvertretende Landesleiterin des AMS Tirol.

Bei 22.458 Arbeitslosen und 336.000 unselbständig Beschäftigten (plus 15.000 Beschäftigte im Vorjahresvergleich) betrug die Arbeitslosenquote im November 2021 in Tirol 6,3 Prozent (Vergleich: November 2021: 9,2 %).

„Ausfall der Wintersaison nicht ausgeschlossen“
Alles hänge jetzt von den kommenden Wochen ab. „Ein neuerlicher Ausfall der Wintersaison kann aufgrund der Entwicklungen im In- und Ausland nicht mehr ausgeschlossen werden. Das Szenario wäre dann mit dem vom letzten Winter vergleichbar“, so Platzer-Werlberger weiter.

In Kurzarbeit befinden sich aktuell 2120 Personen. Vor einem Jahr waren es fast 14.000. Platzer-Werlberger rechnet in den nächsten Tagen mit einem Anstieg, „weil Anträge rückwirkend eingebracht werden können“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele