Schluss mit "lustig"

Feuerteufel wegen Schuhspur und Streichholz gefasst

Steiermark
12.04.2011 15:38
Zwei Jahre lang hatte ein "Feuerteufel" in der Heimgartenanlage Schönau in Graz für Unruhe gesorgt und insgesamt ein Dutzend Hütten abgefackelt. Nach der 13. Brandlegung ging er nun der Kriminalpolizei ins Netz - wobei er anhand eines sichergestellten Streichholzes und eines Schuhabdrucks überführt werden konnte. Als Tatmotiv gab der 39-Jährige Frust wegen familiärer Tragödien an.

Im März 2009 hatte die Brandserie in der "grünen Oase" - auf 135.000 Quadratmetern stehen 500 Gartenhütten - begonnen. Danach schlug der Feuerteufel in unregelmäßigen Abständen meistens an Wochenenden immer wieder zu. Er hinterließ keine verwertbaren Spuren - bis vor zwei Wochen, als wieder einmal eine Hütte brannte und die Polizei am Tatort nicht nur ein langes Streichholz, sondern auch den verhängnisvollen Schuhabdruck sicherstellen konnte.

Nach der jüngsten Brandstiftung am Freitagabend kontrollierte die Polizei einen Hüttenpächter, der gerade die Heimgartenanlage verließ: Seine Schuhe passten zum Abdruck. Und er hatte auch lange Streichhölzer eingesteckt...

Fast 100.000 Euro Sachschaden
Der Arbeiter sagte, dass er wegen des Todes seines Bruders und der schweren Krankheit seiner Mutter frustriert sei: "Er war immer alkoholisiert, wenn er gezündelt hat. Insgesamt richtete er fast 100.000 Euro Schaden an", berichtete ein Kriminalbeamter. "Zum Glück ist nur Sachschaden entstanden. Es hätte auch Tote und Verletzte geben können, denn viele Heimgärtner übernachten in ihrer Hütte."

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele