„Krone“ Herzensmensch

Ernst Schmuck: Schülerlotse aus Leidenschaft

Wir haben sie gesucht, eine zwölfköpfige Jury hat sie gefunden, und nun wurden sie auch geehrt – die „Krone“-Herzensmenschen. Wir wollen Ihnen unsere Gewinner und ihre berührenden Geschichten nun noch einmal vorstellen. Heute im Porträt: Ernst Schmuck.

Tagtäglich steht Ernst Schmuck in aller Frühe auf, obwohl er theoretisch noch liegen bleiben könnte. Das hat allerdings nichts mit seniler Bettflucht zu tun, dafür viel eher mit aufrichtigem Verantwortungsbewusstsein. Seit dem Jahr 2007 ist er ehrenamtlich als Schülerlotse tätig. Alles begann damit, dass es in der Gemeinde Ruprechtshofen im Bezirk Melk brannte. „Feuerwehr und Polizei waren mit Großaufgeboten frühmorgens im Einsatz“, erinnert sich Schmuck zurück.

Neun Helfer unterstützen mittlerweile
Da bemerkte er plötzlich, dass es niemanden mehr gibt, der die mehr als 200 Volksschüler sicher in die Schule geleitet. Kurzerhand beschloss Schmuck daher, das selbst in die Hand zu nehmen - der Rest ist Geschichte. „Die Polizei meinte dann, dass ich das eigentlich eh super mache und sie es daher nicht mehr übernehmen müssen“, so Schmuck. Zumindest alleine ist der 77-jährige Pensionist in seiner Dienstzeit zwischen 7 und 8 Uhr aber nicht mehr. Neun Helfer unterstützen Schmuck inzwischen als Schülerlotsen. Und das mit vollem Einsatz - und bei jeder Witterung.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-3° / 0°
Schneeregen
-4° / 1°
Schneeregen
-3° / 1°
Schneeregen
-6° / 2°
bedeckt
-7° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)