14.11.2021 05:59 |

Aus Salzburg

Schladming: Sorge vor Ansturm der Party-Touristen

In Salzburg werden die Nachtgastronomie-Regeln verschärft. Die Befürchtung ist, dass noch mehr Jugendliche nach Salzburg ausweichen. Der Schladminger Bürgermeister will rasch reagieren, falls sich die Situation zuspitzt.

Wenn die Nacht das Ennstal fest im Griff hat, fahren sie an den Wochenenden zu Hunderten in Zügen nach Schladming: Jugendliche aus der nahen und ferneren Umgebung, die im WM-Ort feiern wollen. Viele von ihnen zieht es aus dem Nachbarbundesland Salzburg in die Steiermark.

Aufgrund der dramatischen Corona-Lage werden die Nachtgastronomie-Regeln in Salzburg aber nun deutlich verschärft, es gibt nur noch Sitzplätze. „Der Druck auf Schladming wird groß werden“, ist sich Bürgermeister Hermann Trinker im „Krone“-Gespräch sicher. Bereits im Vorjahr gab es eine ähnliche Situation, als in Salzburg eine frühere Sperrstunde galt. Trinker: „Die Politik und Behörden kennen unsere Bedenken. Lange werden wir nicht warten können, falls sich die Situation zuspitzt.“

Wichtigstes Ziel sei in Schladming, „jetzt den Winter zu retten. Im Dezember ist es zu spät.“ Ein bundesweiter Lockdown für Ungeimpfte könnte helfen.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 3°
Schneeregen
0° / 3°
Schneeregen
1° / 4°
Schneeregen
-1° / 1°
leichter Schneefall
-2° / 3°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)