Schauspielhaus Graz

Die neue Intendantin plant ein digitales Festival

Steiermark
08.11.2021 16:39

„Ich kann mir keine schönere Stadt und kein schöneres Theater vorstellen“, sagt Andrea Vilter beim Antrittsbesuch am Grazer Schauspielhaus. Am 1. September 2023 wird sie das Amt der Intendantin von Iris Laufenberg übernehmen. Neben der Suche nach unbekannten Klassikern und einem Fokus auf zeitgenössische Dramatik, möchte sie auch der digitalen Bühne mehr Platz geben.

„Es waren ihre Leidenschaft und Motivationskraft, die uns überzeugt haben“, sagt Karin Bergmann, ehemalige Chefin am Wiener Burgtheater und Sprecherin der Jury des Auswahlverfahrens über Andrea Vilter. Kulturlandesrat Christopher Drexler freut sich, dass es mit ihr als designierter Intendantin eine „Kontinuität der hohen Qualität“ am Schauspielhaus geben werde.

Neue Publikumsschichten erreichen
Vilter selbst freut sich an ein Haus zu wechseln, das „so gut funktioniert. Das ist ein Segen, aber auch eine Herausforderung.“ Denn ihr Ziel ist es nicht nur, das bestehende Publikum zu halten, sondern auch neue Publikumsschichten zu erreichen: „Die Vermittlung war ein zentraler Punkt meiner Bewerbung“, sagt sie und erklärt, dass sie nicht nur Formate auf die Bühne bringen wolle, die das klassische Theaterpublikum bedienen.

So möchte sie das Haus zu einem „Labor für die künstlerische Forschung an digitalen Formaten“ machen: „Die Pandemie hat in den vergangenen Monaten eine Suchbewegung nach neuen Formen des Theaters ausgelöst“, sagt sie. Dieser wolle sie eine Bühne geben - unter anderem mit einem Digital-Festival.

Unbekanntes aus dem klassischen Kanon
Ebenso wolle sie den „klassischen Kanon nach unbekannten Positionen - von nicht-europäischen, weiblichen oder queeren Stimmen - durchforsten“. Zugleich plane sie auch den, von Laufenberg etablierten, Fokus auf zeitgenössische Dramatik „konsequent weiterzuführen“.

Knapp zwei Jahre hat die 55-jährige Deutsche Zeit, die Schienen für diesen neuen Kurs zu legen. Als ersten Schritt will sie eine „Chefdramaturgin aus der jüngeren Generation“ suchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele