Bar als Geheimtipp

In St. Pöltner Bunker werden gute Tropfen gelagert

Er rührt, schüttelt und schenkt ein, als gelte es, James Bond höchstpersönlich zu bedienen! Genau das aber macht Oliver Kloiber in seiner Yesterday-Bar in St. Pölten zum perfekten Bartender. Zur Auswahl stehen 700 Flaschen, die besonders edlen Cognacs und Whiskys werden im Luftschutzkeller des Hauses gehütet...

„Darf es ein rauchiger Whisky sein, der gleich vom ersten Schluck weg Assoziationen an die jetzt besonders nebeligen schottischen Highlands weckt?“, lockt Oliver Kloiber einen Gast, den es eher zufällig in die Bar am Frauenplatz im Herzen St. Pöltens verschlagen hat. „Ja, so einer und kein anderer muss es sein“, antwortet der Mann an der Bar.

In endlosen Reihen stehen die sehr alten Whiskeys, aber auch Cognacs und Gins hinter Kloiber. Das Licht ist warm, die Bedienung dezent – so ähnlich stellt sich der Laie einen gediegenen Londoner Club oder eine gehobene New Yorker Bar vor. Und solchen ist das von „Falstaff“ regelmäßig hoch bepunktete Yesterday gewiss ebenbürtig. Die wahren Schätze aber – jene edlen Tropfen, die man zu Lebzeiten ohnehin nicht entkorkt oder aufschraubt – lagern hinter schweren Stahltüren. Diese schirmen jenen Luftschutzkeller ab, der einst bis zu 100 St. Pöltner Zuflucht bot. Dann schon lieber zurück an die Schank, denn auch oben ist der Genießer geborgen von der Welt.

Mark Perry
Mark Perry
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 3°
leichter Schneefall
0° / 2°
leichter Schneefall
1° / 4°
stark bewölkt
2° / 4°
stark bewölkt
-1° / 1°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)